Christdemokratische Erbhöfe

Auf kommunaler Ebene mögen die Posten für CDU-Amtsinhaber keine so sicheren Erbhöfe sein wie früher. Wenn es um den Bund geht, sieht das anders aus. Der Wahlkreissieg Patrick Schnieders war abzusehen, zumal die SPD mit Elke Leonhard auf allzu Bewährtes setzte, anstatt sich perspektivisch neu zu positionieren.

Die jungen Wilden hätten bei dieser für die Sozialdemokratie wohl schon vor Monaten verlorenen Wahl ihre Sporen verdienen können. Für Jens Jenssen und Nico Steinbach beginnen nun fünf verlorene Jahre, ehe sie erneut versuchen können, den christdemokratischen Erbhof Direktmandat im Eifel-Wahlkreis zu erobern. Dann in Konkurrenz zu einem Patrick Schnieder, der kein Neuling auf Bundesebene mehr ist. Ein alter Hase in Berlin ist und bleibt Peter Bleser, der wieder den Mosel-Wahlkreis holte. Der Christdemokrat wird vermutlich zur nächsten Bundestagswahl 2014 zum letzten Mal antreten. Ob das eine Chance für einen Konkurrenten anderer Parteifarbe ist, ist derzeit eher fraglich. Denn auch der Mosel-Wahlkreis scheint ein CDU-Erbhof zu bleiben - jedenfalls bei Bundestagswahlen.

h.jansen@volksfreund.de

Meinung

Christdemokratische Erbhöfe

Auf kommunaler Ebene mögen die Posten für CDU-Amtsinhaber keine so sicheren Erbhöfe sein wie früher. Wenn es um den Bund geht, sieht das anders aus. Der Wahlkreissieg Patrick Schnieders war abzusehen, zumal die SPD mit Elke Leonhard auf allzu Bewährtes setzte, anstatt sich perspektivisch neu zu positionieren. Die jungen Wilden hätten bei dieser für die Sozialdemokratie wohl schon vor Monaten verlorenen Wahl ihre Sporen verdienen können. Für Jens Jenssen und Nico Steinbach beginnen nun fünf verlorene Jahre, ehe sie erneut versuchen können, den christdemokratischen Erbhof Direktmandat im Eifel-Wahlkreis zu erobern. Dann in Konkurrenz zu einem Patrick Schnieder, der kein Neuling auf Bundesebene mehr ist. Ein alter Hase in Berlin ist und bleibt Peter Bleser, der wieder den Mosel-Wahlkreis holte. Der Christdemokrat wird vermutlich zur nächsten Bundestagswahl 2014 zum letzten Mal antreten. Ob das eine Chance für einen Konkurrenten anderer Parteifarbe ist, ist derzeit eher fraglich. Denn auch der Mosel-Wahlkreis scheint ein CDU-Erbhof zu bleiben - jedenfalls bei Bundestagswahlen. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort