Der Gipfel in der Eifel

Irgendetwas geht momentan in Daun vor sich, für das ich noch keine rechte Erklärung habe. Aber eine Ahnung: Der G8-Gipfel findet nicht in Heiligendamm statt, sondern bei uns in der Vulkaneifel! Das ganze Brimborium an der Ostsee ist nur ein gigantisches Ablenkungsmanöver für die Demonstranten.

Denn während dort für eine gerechtere Welt protestiert wird, verteilen hier still und heimlich die acht mächtigsten Staats- und Regierungschefs das Geld der Welt neu unter sich. Wo genau? Na auf der Polizeiwache. Denn die hat ebenfalls einen hohen Zaun und ist hermetisch abgeriegelt - es fällt aber nicht so auf. Ebenso wie der gelbe Rettungshubschrauber, der ohnehin ständig bei uns kreist. Mit dem wurden die hohen Herren samt Frau Merkel eingeflogen. Und die Pressekonferenzen: Kommt alles aus dem extra eingerichteten Studio in Zelle 2. Alles super getarnt. Das einzig Auffällige ist, dass die Dauner Polizisten seit Wochen regelmäßig das Gelände um ihre Dienststelle inspizieren. Dennoch soll das Ganze unscheinbar aussehen. Deshalb tun die bei ihrer Streife auch immer alle ganz teilnahmslos, blicken meist auf den Boden und scharren mit den Füßen hin und wieder im Blumenbeet. In Echt haben die aber die gesamte Umgebung komplett im Blick und bestimmt auch irgend so'n neumodisches digitales Zeugs bei sich, mit dem sie alles mitbekommen und aufnehmen, was sich in der Gegend so abspielt. Aber nicht mit mir! Jetzt kann ich's ja sagen: Ich tue nämlich auch immer ganz unscheinbar. Den einen Tag mache ich so, als ob ich zur Kreisverwaltung gehe, den anderen Tag zum Finanzamt, und beim nächsten Mal zum Gesundheitsamt. Das geht schon seit Tagen so und fällt trotzdem nicht auf. Und dabei lasse ich die Gendarmen keine Sekunde aus den Augen. Und da bislang alles gut geklappt hat, habe ich für heute Nachmittag die einzig wahre Protestdemo gegen den Heuschrecken-Kapitalismus und die Ausbeutung der Welt organisiert. Da werden die sich ganz schön umschauen! Meinen Freund Jupp konnte ich leider nicht zum Mitmachen überreden. Der sagt, das seien Verschwörungstheorien und ich nicht mehr ganz bei Trost. Das muss man sich mal vorstellen. Aber der! Behauptet, das alles habe nur damit zu tun, dass einer der Ordnungshüter kürzlich seine teure Dienstkamera verloren hat. Und danach würden die Kollegen nun regelmäßig suchen. Der ein oder andere vermutet sogar (so würde in Kreisen der Schutzmänner gemunkelt), dass das gute Stück beim Anlegen der neuen Beete mitumgepflügt worden sei. Das wiederum hört sich für mich abenteuerlich an. Trotzdem lasse ich sicherheitshalber meine Kamera die nächsten Tage lieber zu Hause - auch bei der Demo. Vielleicht suchen die Schupos doch nur eine Gelegenheit, um mit fadenscheiniger Begründung den ein oder anderen Fotoapparat zu beschlagnahmen. Aber wie gesagt: Mit mir nicht, sagt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort