Die B 51 richtig ausbauen

Die B 51 ist ein heikles Thema. Hier mal kurz die letzten 14 Tage: Bitburg Richtung Trier, hinter der Abfahrt Meckel. Vor mir fährt ein Kleinwagen mit etwa 90 km/h. Überholen lohnte sich nicht, da in Sichtweite bereits ein LKW entgegen kam.

Von hinten kommt ein Audi A6 und überholt mich, fädelt kurz vor mir ein und überlegt es sich dann doch noch anders. Er überholt auch noch den Kleinwagen. Der LKW blinkt bereits und nimmt Fahrt weg. Es haut noch hin. Bei Helenenberg sind wir wieder hinter dem Audi. Bitburg Richtung Trier, hinter der Abfahrt Möhn. Ich fahre annähernd die vorgeschriebenen 70 km/h. Kurz hinter der Aufhebung der Beschränkung beschleunige ich, aber anscheinend nicht schnell genug. Ein Fahrzeug mit Neusser Kennzeichen überholt mich trotz durchgezogener Linie auf der Überholspur des Gegenverkehrs. Bitburg Richtung Trier, Neweler Gerade, morgens im Berufsverkehr. Von weitem sind schon der Rückstau und die roten Bremslichter und sogar Warnblinker vor der Verengung auf eine Spur zu erkennen. Ich fahre 90 km/h. Selbst wenn ich es jetzt so laufen lasse, muss ich später noch bremsen. Ein LKW fährt ganz dicht auf meinen Wagen auf und blinkt, dann wird überholt. Von hinten kommen zwei schnell fahrende Fahrzeuge parallel auf beiden Spuren. Mal sehen, welcher auf der Geraden mehr hergibt).

Der Rechte bremst ab, der Linke überholt auch noch den LKW trotz doppelter Linie über die Gegenfahrbahn. Trier Richtung Bitburg, auf der neuen Neweler Geraden. Vor mir fährt ein Traktor mit Wohnwagen. Das Gespann fährt fast 50 km/h. Ich bleibe dahinter. Hinter mir setzen mehrere Fahrzeuge zu Überholen. Doppelt durchgezogene Fahrbahnmarkierung, von Weitem Gegenverkehr - kein Problem.

Im TV steht dann "Aus unerklärlichen Gründen auf der Gegenfahrbahn". Oft trifft es dann Unschuldige auf der Gegenfahrbahn. An dem Fahrstil auf der "B" ist von den hohen Spritkosten noch nichts zu merken. Als Lösung bliebe nur der richtige Ausbau oder die Spritkosten werden es von selbst richten.

Otmar Grewenig

54298 Welschbillig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort