Edle Brände aus einheimischen Früchten

Wolsfeld · Zum fünften Mal öffnen die Brennereien Zender, Hoffmann und Junk-Schneider ihre Tore für die Bevölkerung. Im rustikalen Gewölbekeller oder in einem Bauerngarten probieren rund 3000 Besucher verschiedene Brände und Liköre, die aus einheimischen Früchten hergestellt wurden.

Auch Familie Neumann aus Wolsfeld ist jedes Jahr zum Tag der Brennereien dabei. "An diesem Tag kommt das Dorf zusammen", sagt Nadine Hoffmann, die mit ihrem Mann Carsten Hoffmann einen Königskerzenlikör probiert. "Das ist eine einmalige Gelegenheit die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Brennereien kennenzulernen", sagt Alois Hoffmann, der selbst eine Brennerei betreibt. Für einen edlen Tropfen wie der Haselnussgeist sind viele Arbeitsgänge notwendig. Die gerösteten Haselnüsse werden für einige Wochen mit 96,6 Prozent Alkohol eingemaischt und dann sehr langsam destilliert. Das ist laut Hoffmann ein aufwendiger Prozess. (beba)/TV-Foto: Bettina Bartzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort