Eifelkulisse für Demenzkranke

Gerolstein. "Der Auberg gefällt mir am besten", sagt Therese Blameuser (86, rote Weste). Gemeinsam mit Mitbewohnerinnen des Maternusstiftes "Am Auberg" nimmt sie die neuen Flurwände zum Demenzbereich in Augenschein.

Kulissenmaler des Staatstheaters Saarbrücken haben nach Fotovorlagen die Kulisse der Gerolsteiner Altstadt und Landschaft gemalt. Elisabeth Schleder (77, leicht verdeckt), Margarete Breloer (88, blauer Mantel) und Anna Moch (80, lila Weste) sind begeistert. Ihr Fazit: "Einfach prima. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hingucken soll." Für Lilly Hunz (75, Weste mit Streifen) spielt der Heimatbezug die größte Rolle: "Mir gefällt, dass es Gerolstein ist." Egal ob der Auberg oder der malerische Blick in die Obere Marktstraße. Pflegedienstleiterin Elisabeth Michaelis-Weber erklärt: "Wir wollen, dass die Bewohner sich wohlfühlen." So entsteht im Verabschiedungsraum, wo Angehörige sich im würdevollen Rahmen von verstorbenen Bewohnern verabschieden können, auch eine Kulissenwand. Sehr hell, mit Blick durch ein offenes Tor in einen Garten. (vog)/TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort