Einfach nur noch raus!

Der Mai ist für mich einer der liebsten Monate des Jahres. Nach dem Winter, der in der Eifel meistens lang, kalt und dunkel ist, erwacht die Natur wieder zu neuem Leben. Alles ist auf einmal wieder bunt und lieblich.

Da muss ich raus - am liebsten mit meiner Liebsten: Walburga. Und wenn das Wetter so schön ist, wie die vergangenen Wochen, und der Mai noch mit Feiertagen aufwartet, dann gibt's kein Halten mehr. Fragt sich nur: Wohin? Was tun?"Ich hab da was gelesen", sage ich zu Walburga, "wir könnten nach Zilsdorf und uns unsere schöne Eifel ansehen." "Wieso Zilsdorf?" fragt sie verdutzt. "Weil man dort demnächst die Windräder hochklettern und dann von oben die herrliche Aussicht genießen kann", antworte ich. Daraufhin meine Gattin entsetzt: "Da hoch? Niemals! Und von wegen herrliche Aussicht. Wo drauf denn? Auf die vielen anderen Türme, die mittlerweile auf beinahe jedem Hügel bei uns stehen? Und lebensmüde bin ich auch nicht. Also: Vergiss es!" "Aber so was erlebt man nicht alle Tage. Ich glaube, du bist einfach nur ein wenig ängstlich", sage ich - und hätt´' es besser bleiben lassen, denn jetzt geht sie richtig ab wie eine Rakete. "Du Dummschwätzer! Würdest du dich mal ein bisschen darum kümmern, was bei uns passiert, anstatt nur an Stubbi und Sportschau zu denken, würdest du auch nicht so naiv daherreden. Seit Jahren gibt's Ärger um die Dinger, und wir sollen - wie vertrottelte Touris - da hochklettern? Warum nicht gleich mit einem Fünf-Sterne-Bus durch Elendsviertel, um schöne Erinnerungsfotos zu schießen. Oder zum Kaffee-Kranz ins Nazi-Haus im Hunsrück, oder 'ne Runde Nordic Walking rund um den Reaktor in Cattenom...""Ist ja gut, ist ja gut, war nur so 'ne Idee", versuche ich zu beschwichtigen und schlage als Kompromiss den x-ten Besuch des Nohner Wasserfalls vor. Doch da meint Walburga plötzlich: "Eigentlich könnten wir doch nach Zilsdorf fahren. Aber nur zum Zugucken." Schließlich, so erzählt sie beim Blick auf die Ankündigung weiter, solle es dort während der Wartezeit auch noch ,Informationen zu Land und Leuten" geben. Da meint sie: "Will mal sehen, was passiert, wenn der hier nicht gerade von allen gemochte Windkraft-Unternehmer Temme etwas über die Eifeler und ihre Mentalität zum Besten geben will. Oder wenn der Landrat und seine Leute aus der Kreisverwaltung, die den Temme ja regelmäßig vor Gericht treffen, aufkreuzen. Könnte spannend werden." Und ich wollte doch einfach nur raus in die Natur. Soll einer die Frauen verstehen, seufzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort