Ernte-Endspurt

Gerolstein/Daun. Mit sorgenvollem Blick schauen die Landwirte dieser Tage gen Himmel. "Bislang sind wir noch mit einem blauen Augen davon gekommen, die nächsten drei bis fünf Tage müsste es aber trocken sein, sonst wird es eng, denn viele der Sorten werden wertlos", sagt Klaus Feltges, Geschäftsführer des Kreisbauernverbands Daun, von einem kritischen Ernte-Endspurt.

Besonders sensibel auf Feuchtigkeit reagiere die Braugerste. Dass es angesichts des durchwachsenen Sommers bislang noch keine größeren Ausfälle gab, lag laut Feltges am hohen technischen Einsatz unter anderem mit sechs Meter breiten Mähdreschern (siehe Foto) und der Nutzung von Leihgeräten. Feltges sagte: "Wenn unsere Landwirte heutzutage auf dem Feld sind, dann gibt es auch ein Stück." (mh)/TV-Foto: Mario Hübner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort