Es ist ein Mädchen und heißt Betti!

Gerolstein · Rund 235 Millionen Jahre musste der älteste Eifeler Vierbeiner auf einen Vornamen warten. Am Sonntag wurde die Rekonstruktion des Eifelosaurus triadicus im Naturkundemuseum Gerolstein getauft.

Es ist ein Mädchen und heißt Betti!
Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"

Die fossile Brückenechse wird fortan Betti genannt. 24 Namensvorschläge gingen im Naturkundemuseum ein, jeder Besucher durfte seinen Lieblingsnamen für die 60 Zentimeter große Plastik der uralten und weltweit bisher nur einmal gefundenen Echse mit einem roten Punkt kennzeichnen. "Betti" wurde von der Eifeler Künstlerin Daniela Weißmann anhand des fossilen Befundes gestaltet - der Name leitet sich vom Fundort Oberbettingen ab. Der Namensvorschlag erhielt 17 Stimmen. Museumsleiter Peter Bitschene, Julia (7), Jonathan (9) und Masha (11) tauften die Echse auf den Namen Betti. Die Namensgeber erhielten Gero-Bons in Höhe von 50 Euro.(now)/TV-Foto: Vladi Nowakowski

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort