Für jedes Kind ein Baum im Dorf

Wiesbaum-Mirbach. Großer Andrang herrschte am Dorfrand von Wiesbaum-Mirbach. Orts-Bürgermeister Jakob Blum begrüßte zur siebten Baumpflanzaktion knapp 50 Erwachsene und über 20 Kinder.

1990 beschloss der Gemeinderat eine Patenpflanzaktion für die neuen Erdenbürger aus der Doppelgemeinde. Zwei Jahre später mussten 21 junge Obstbäume für ebenso viele Kinder gepflanzt werden. "Für die 2006 bis 2008 wurden nun insgesamt 14 Bäume gepflanzt", berichtet Jakob Blum bei der Übergabe an acht Jungen und sechs Mädchen. Nummerierte grüne Schilder mit dem Geburtstag/Jahr und Name des Kindes werden den Eltern ausgehändigt und an den vorgesehenen Bäumen befestigt. Franziska Eich (4) kennt ihren Baum und erntete in diesem Jahr schon vier Äpfel. Für den Obstbaumschnitt kommt die Gemeinde auf. Inzwischen sind in 16 Jahren 110 Bäume gepflanzt worden. Mittlerweile ist die Baumallee gut einsehbar und kündet von der anwachsenden Dorfbevölkerung. (fs)/TV-Foto: Felicitas Schulz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort