Feuerwehrhaus bald fertig

Dreis. (red) Den Mitgliedern der Feuerwehren Dreis und Brück steht bald eine neue Unterkunft zur Verfügung. Noch 2006 konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Den Schwerpunkt der Eigenleistungen seitens der Feuerwehren bildet der Innenausbau.

Das als Hallenkonstruktion errichtete Gebäude wird drei Fahrzeugstellplätze, einen Aufenthaltsraum und die erforderlichen sanitären Einrichtungen enthalten. Die Baukosten sind mit knapp 400 000 Euro kalkuliert und im Haushalt der VG Daun veranschlagt. Erwartet wird eine Zuwendung des Landes von 116 000 Euro. Durch Eigenleistungen der Feuerwehren werden sich Kosten einsparen lassen. Die Kosten in Höhe von 57 600 Euro übernimmt der Kreis Vulkaneifel. Für die Feuerwehrhäuser in Dreis und Brück zahlt die Gemeinde einen Ablösebetrag von 28 200 Euro an die VG. Grund für den Neubau war der schlechte bauliche Zustand des Feuerwehrhauses in Brück, verbunden mit dem Vorhaben der Feuerwehren, sich zusammen zu schließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort