Gebühren für Wasser und Abwasser stabil

Hillesheim. (mh) Keine Preissteigerungen gibt es 2010 beim Wassergeld und den Abwassergebühren im Hillesheimer Land. Das hat der Rat der Verbandsgemeinde (VG) einstimmig beschlossen. So kostet auch im nächsten Jahr ein Kubikmeter Wasser 1,20 Euro bei einem monatlichen Grundpreis von fünf Euro.

Die Abwassergebühr bleibt bei 1,60 Euro pro Kubikmeter, bei einem Grundpreis von 6,25 Euro. Künftig muss laut Werkleiter Klaus Eilert aber mit Preissteigerungen gerechnet werden. Er sagte: "Es wird zu wenig Wasser gekauft."

Der Wirtschaftsplan der VG-Werke hat ein Gesamtvolumen von rund 6,3 Millionen Euro. Darin enthalten sind Investitionen im Bereich der Entwässerung von knapp 1,3 Millionen Euro und bei der Wasserversorgung von rund 600 000 Euro. Zentrale Vorhaben sind die Errichtung eines Blockheizkraftwerks in der Kläranlage Hillesheim (185 000 Euro) und die Sanierung mehrerer Kanäle in der Stadt Hillesheim und einiger Verbindungssammler im Kylltal (450 000 Euro). Zudem sollen einige der 29 Bauernhöfe im Außenbereich, die noch nicht an den Kanal angeschlossen sind, nun angebunden werden. Veranschlagte Kosten: 250 000 Euro. Bei der Trinkwasserversorgung ist die Erneuerung von Wasserleitungen in Wiesbaum und in Stroheich geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort