HINTERGRUND

Die neuen Seitenfenster Die Bleiverglasungen, gefertigt von der Glaskünstlerin Sabine Martinetz aus Gerolstein, wurden aus mundgeblasenem Echtantikglas und tischgewalzten Colorescentgläsern gefertigt.

Einige Details wurden gemalt; durch die Verwendung unterschiedlicher Bleistärken vergrößert sich die Tiefenwirkung. Die Motive greifen jeweils auf das benachbarte Fenster über und zeigen so die Vernetzung der dargestellten Wirtschaftszweige. Linkes Fenster: Forstwirtschaft: Die Jahresringe der gestapelten Baumstämme symbolisieren die unabänderlichen Kreisläufe des Lebens wie die Abfolge der Jahreszeiten, der ewige Wechsel von Ebbe und Flut, der Tod des einen und die Geburt des anderen Menschen. Mittleres Fenster: Eisenverhüttung: Die Schmelzöfen wurden mit dem in der Forstwirtschaft gewonnenen Holz befeuert. In den Flammen sind Zahnräder zu sehen, die die Maschinen am Laufen halten, so wie die Menschen kleine oder große "Rädchen im Getriebe" sind und jeder seine Funktion im Ganzen erfüllt. Rechtes Fenster: Bahn: Im Gleisbau wurden Holz für die Schwellen und Eisen für die Schienen verwendet. Die Schienen sind wie Lebenswege, die zusammen und auseinander führen. Schwellen werden überschritten, Weichen werden gestellt. Der Regenbogen schließt sich als Weg zu Gott an. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort