Held mit Wolken im Kopf

GEROLSTEIN. (red) Vor der eigenen Haustür sind Helden für einen gelungenen Roman zu entdecken. Eine neue Bestätigung dieser alten Erkenntnis hat die aus Gerolstein stammende Autorin Ute Bales vorgelegt.

Mit ihrem Erstlingswerk "Der Boden dunkel", ein "Roman aus der Eifel", beeindruckte sie bereits beim "Symposion Weißenseifen" ein großes Auditorium. Am Samstag, 9. Dezember, liest sie um 19 Uhr daraus in der Hubertuskapelle des Ringhotels "Calluna" in Gerolstein. Das Buch erzählt die Geschichte von Klaus Henkes, der in einem Kylltaldorf lebt. Die Autorin zeichnet ihn, der Mitte des letzten Jahrhunderts dort geboren wird und auf einem Bauernhof aufwächst, als Außenseiter. Entschieden ist dieser Held vor allem in seiner "So-nicht-Haltung!" gegenüber den Konventionen, die ihn in seiner dörflichen Umgebung tagtäglich unter Anpassungsdruck setzen. Darin, was er nicht will, etwa einen ihm angemessenen Platze in der Arbeitswelt einzunehmen, ist Henkes durchaus konsequent. Die Träume, denen er nachhängt, schaffen ihm aber keine verlässliche Basis. Das Buch hat 200 Seiten, enthält 21 Zeichnungen von Albrecht Klauer-Simonis und ist als gemeinsame Publikation der Verlage Iatros und Pi zum Preis von 11 Euro im Buchhandel erhältlich. Um Anmeldung zur Lesung wird gebeten unter der Telefonnummer 06594/883, per E-Mail klauer.hamann@web.de oder www.callunahotel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort