Historischer Dreschplatz restauriert

Kalenborn-Scheuern. (red) Mit Unterstützung von RWE Rhein-Ruhr wurde ein Platz zwischen den Orten Kalenborn und Scheuern angelegt, der auf die landwirtschaftliche Geschichte hinweist. Ermöglicht haben dies Erich Roelen und sein Arbeitgeber RWE Rhein-Ruhr mit dem Projekt "Aktiv vor Ort".

Bei dieser Maßnahme unterstützt der Energieversorger das soziale Engagement seiner Mitarbeiter in deren Heimatgemeinden.

An diesem Ort wurde vor 50 Jahren die Ernte gedroschen, Brennholz für die Befeuerung der Öfen gemacht und Bauholz für die vom Krieg zerstörten und beschädigten Häuser geschnitten. Deshalb hatte der Arbeitskreis "Landwirtschaft/Ortsbild und Ökologie" die Idee, auf die Bedeutung des Platzes hinzuweisen. Über die Maßnahme "Aktiv vor Ort" erhielt Roelen 2000 Euro zum Anlegen der historischen Stätte. Von dem Betrag wurde auch eine Infotafel angeschafft, die auf die Historie des Platzes hinweist und an seine frühere Verwendung erinnert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort