Ijsselmeer, ahoi!

Gerolstein. "Leinen los" hieß es für 22 Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren, die mit dem Haus der Jugend Gerolstein eine Ferienfreizeit auf dem Ijsselmeer verbracht haben. Auf einem Segelschiff waren sie unterwegs und erkundeten dabei malerische Hafenstädtchen.

Zwar wurde ihr Schiff von einem erfahrenen Kapitän zur Insel Texel und zurück nach Lelystad gesteuert - doch ausruhen durften sich die jungen Seefahrer nicht. Auf Deck hieß es anpacken und mit Klüver-, Fock- und Großsegel, Fender, Klau und Piek umgehen lernen. Doch auch die Freizeit kam nicht zu kurz: Ein Sonnenbad, bei dem den Jugendlichen der Wind um die Ohren blies, eine Fahrradtour, Schwimmen im Meer und eine Shoppingtour standen auf dem Programm. Die Jungen und Mädchen waren sich einig: Im kommenden Jahr wollen sie wieder anheuern. Der Segeltörn 2010 ist bereits in Planung. (red)/Foto: Haus der Jugend

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort