Kinder für die Umwelt sensibilisieren

Darscheid 65 Kinder aus der Verbandsgemeinde (VG) Daun haben am Naturschutzcamp in Darscheid teilgenommen. Mit dem Traktor ging es in den Wald, wo Holz gesammelt und Weiden geschnitten wurden.

Damit bauten die Kinder unter Anleitung von Rüdiger Herres, dem neuen Jugendpfleger der VG Daun, und Paddy Lohberg ein riesiges Tipi im Wald. Immer im Blick war der Umweltgedanke. Die Gruppe baute einen sogenannten Lebensturm, nach dem Motto "Artenschutz auf einem Quadratmeter". Viele Lebensräume gehen in den Gärten verloren, so dass viele Tiere keinen Unterschlupf mehr finden. "Mit dem Bau des Lebensturms wollen wir im Camp Abhilfe schaffen und die Kinder für die Umwelt sensibilisieren", sagte der ehrenamtliche Betreuer Thomas Wollwert. Etwa 20 Helfer waren ehrenamtlich zur Stelle, um die Kinder bei den Projekten zu begleiten und anzuleiten. Es wurde geklettert und geschnitzt, Handy oder Laptop waren für ein paar Tage vergessen. (red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort