Kinder lernen in der Natur

Üxheim. "Schaut mal her, unser Baum blüht!" Darüber freuen sich nicht nur die Kinder vom Kindergarten Sonnenschein Üxheim. Das Thema "Einheimisches Obst" ist derzeit Jahresprojekt im pädagogischen Konzept-Bereich Natur.

Und was liegt da näher, als wieder mitzumachen bei der Aktion "Besser essen. Mehr bewegen" in der Verbandsgemeinde Hillesheim. Mit dabei ist auch das Punkte-Maskottchen "Karla Kirsche" (der Trierische Volksfreund berichtete). Ach was, noch etwas liegt näher: die wunderbar alt angelegte Streuobstwiese - direkt gegenüber bei Familie Bernardy. Um das Projekt zu fördern, stellte Familie Bernardy dem Kindergarten in bester nachbarschaftlicher Verbundenheit ihre Anlage samt Obstbäumen zur Verfügung. Gefördert wird "Besser essen. Mehr bewegen" vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Er wird bei den Kindern im Alter bis zehn Jahre durch das Sammeln der "Kirsche-Karla-Punkte" belohnt. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Initiativen von gemeindlichen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden, privaten Initiativen und engagierten Bürgern vernetzt werden. Die VG Hillesheim hat im vergangenen Jahr den Wettbewerb gewonnen.(gs)/TV-Foto: Gabi Schüller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort