Nachdenklich, romantisch, kritisch: Matinee bei Barbara Hundgeburt

Einmal im Jahr ist der in Adenau sitzende Kunstförderverein "Eifelart" bei der Schriftstellerin Barbara Hundgeburt in Üxheim zu Gast (der TV berichtete). Jetzt gab es eine Sonntagsmatinee mit dem aus den Namen der Hauptakteure Züll und Miesen gebildeten Titel "Was ist eigentlich Zümiesmus?"

Üxheim. (bb) Auf dem Programm standen Lesungen der Eifeler Autoren Andreas Züll sowie Georg Miesen und Sohn Sebastian Miesen. Musikalisch begleitet wurden sie von dem Gitarristen Walter Löhr. Im lockeren Wechsel stellten die Autoren lyrische Texte vor und ließen mal nachdenkliche, mal romantische, mal kritische Töne anklingen.

Abgelöst und unterstützt wurden sie von der Instrumental- und Vokalmusik Walter Löhrs: Er hatte eigens für die Veranstaltung Gedichte von Andreas Züll vertont. Schaurig-düster ging es bei Georg Miesen zu, der in den letzten Jahren vor allem durch seine fantastischen Eifelkrimis beim Hillesheimer KBV-Verlag bekannt wurde. Zustande gekommen war die Matinee in Üxheim durch den langjährigen Kontakt von Barbara Hundgeburt mit Andreas Züll, Vorsitzender des Freien Deutschen Autorenverbandes (FDA).

Bis in den Nachmittag dauerten bei schönstem Herbstwetter die Gespräche im Haus und auf der Terrasse. Hin und wieder griff auch dabei Walter Löhr zur Gitarre. "Eine ausgesprochen gelungene, interessante Veranstaltung", meinte Üxheims Bürgermeister Alois Reinarz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort