Noch mehr zu besichtigen auf Burg Lissingen

Lissingen · Die Burg Lissingen ist um eine Attraktion reicher. Sie bietet den Besuchern ab Pfingsten auch Einblicke in ein frisch renoviertes Zimmer. Es erinnert an eine ehemalige Kapelle.

 Ab Pfingstsamstag zu sehen: das neue Kapellenzimmer auf Burg Lissingen. Foto: Peter Bartlick

Ab Pfingstsamstag zu sehen: das neue Kapellenzimmer auf Burg Lissingen. Foto: Peter Bartlick

Lissingen. Das neue Zimmer auf der Burg Lissingen soll an eine Privatkapelle erinnern. Sie wurde vermutlich von den Herren Zandt von Merl zu Lissingen im Jahre 1662 auf der Unterburg errichtet. Von der Kapelle gibt es keine Beschreibungen, Zeichnungen oder Bilder. Es könnte sich um eine für Burgen typische Turmkapelle gehandelt haben, die auf Stelzen gestanden haben mag.
Diese Kapelle ragte so weit in den Hof hinein, dass um 1900 Dreschmaschinenfahrer, die vom Eingangstor kamen, nicht an der Kapelle vorbei in die große Scheune fahren konnten. Die Kapelle wurde leider 1903 abgerissen, um so die Durchfahrt der Dreschmaschinen zu ermöglichen.
Von dem jetzt fertiggestellten Kapellenzimmer führte früher ein Zugang zur Burgkapelle. Bei den Renovierungsarbeiten wurden die Umrisse der Eingangstür zur Kapelle gefunden.
Um an die Kapelle zu erinnern, werden in dem Zimmer neben Möbeln und Einrichtungsgegenständen aus verschiedenen Epochen auch sakrale Gegenstände ausgestellt. Neben einer Büste des heiligen Jacobus prägt eine alte Kanzel dieses Zimmer auf besondere Weise.
Der Renovierung des Kapellenzimmers sollen laut Angaben des Burgführers Peter Bartlick weitere Zimmer folgen. In diesem Jahr wird zudem im Oktober an die erste urkundliche Erwähnung im Jahre 1212 im Rahmen einer Veranstaltung gedacht. red
Extra

Das Freilichtmuseum Burg Lissingen und das Burgcafé sind an allen Pfingsttagen von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Eintrittspreise für Burgbesichtigung mit Führung: Erwachsene fünf Euro, Senioren und Schüler drei Euro, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Familienkarte (Eltern plus deren Kinder): 13 Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort