Süßer Schulalltag

Rein in die Klamotten, raus aus den Klamotten, rein ins alte Schulgebäude. Das hab ich kürzlich noch gedacht, als ich den Volksfreund gelesen hab.

Da stand, dass 42 Schüler der Grundschule Wallenborn seit Montag in die ausgemusterte Grund- und Hauptschule in Niederstadtfeld gehen. Eigentlich sollte die Schule doch zugemacht werden. "Ach was", sagt Walburga. "Hab dich nicht so." Da hätten die Kinder in ihren Pausen Platz zum Toben und mit Manfred Gorges einen Schulleiter, der dort schon bis vor einem Jahr unterrichtet hat. Und überhaupt, meint Walburga. Die 156 neuen ABC-Schützen im Kreis, die im Volksfreund ja liebevoll i-Dötzchen genannt werden, seien ja auch "knuffig anzuschauen" gewesen. Fast so knuffig wie ich, denke ich. Und schweige. Na, sei\'s drum. "Raus aus dem Kindergarten und rein in die Schule" ist da wohl die Devise. Versüßt wird der Schulbesuch anfangs ja noch mit einer Schultüte - schon witzig anzuschauen, was die entlassenen Kita-Gänger da alles gebastelt haben: Ritter, Drachen, Raumschiffe mit Astronauten und im Wasser planschende Delfine. Nicht bekannt ist leider, ob der alte, jetzt wieder neue Schulleiter, Manfred Gorges, an seiner alten Wirkungsstätte auch mit einer Schultüte empfangen wurde. Womit er wohl seine Schultüte schmücken würde? Aber wie es scheint, muss Gorges sich mit frisch gestrichenen Klassenzimmern und einem Internetanschluss begnügen. "Was ihm dann wohl den Schulalltag künftig versüßt?", frage ich mich. Also, wenn ich mich da an meine Schulzeit erinnere ... Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort