Tabula rasa auf Viehmarktplatz: Stadt fällt sieben Kastanienbäume

Hillesheim · Sämtliche Kastanienbäume im oberen Bereich des Viehmarktplatzes in Hillesheim sind gefällt worden - auf Anweisung von Stadtbürgermeister Matthias Stein (CDU). "Es mussten sieben Bäume weg für den künftigen Verlauf der Straße Am Viehmarkt, die ab Frühjahr gebaut wird", sagte Stein.

Die gefährliche Einmündung in die B 421 wird geschlossen, die Straße über den Platz bis kurz vor die Markthalle geführt, wo sie dann in die Trierer Straße mündet. Auf die Frage, ob er im Vorfeld mit der unteren Landespflegebehörde gesprochen hat, sagte Stein: "Nein, wieso? Die Bäume stehen ja nicht unter Naturschutz." Vor anderthalb Jahren haben Hillesheimer Bürger 180 Unterschriften gegen die Fällung der mehr als 100 Jahre alten Kastanien gesammelt - mit Erfolg: Letztlich hat die Stadt "nur" zwei Bäume gefällt, einige andere gestutzt und gepflegt. Für zusammen knapp 7500 Euro. Protest hat es aktuell laut Stein keinen gegeben: "Vielleicht gefällt allen der künftige Straßenausbau so gut. Und es werden ja auch wieder 16 neue Bäume gepflanzt." (mh)/TV-Foto: Felicitas Schulz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort