Viele gute und günstige Ideen

Üxheim/Hillesheim. (fs) "Bei allen Ideen sind Kosten und Realisierungsaufwand gering, weil vorhandene Einrichtungen genutzt werden sollen", berichtete Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Urlaubsregion Hillesheim und Mitglied im Arbeitskreis Gastronomie, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten.

Im Seminarzentrum Beuerhof in Üxheim konkretisierte die zehnköpfige Gruppe ihren Ideen. Viele Gedanken wurden sich darüber gemacht, wie der Premium-Wanderweg "Eifelsteig" auf seinem Teilstück durchs Hillesheimer Land (vom Lampertstal bei Mirbach bis an die Kyll bei Dohm) genutzt werden kann. Ein Ergebnis: Mit konkreten Vorgaben werden im Herbst Begehungen mit den Ortsgemeindevertretungen, Verbänden und Organisationen veranstaltet, die mit Wandern, Freizeit und Tourismus zu tun haben. Ebenfalls realisiert werden sollen Themenwanderwege - in Zusammenarbeit von Forstamt, Eifelverein und den Schulen. Ein Faltblatt soll Auskunft über die Besonderheiten entlang der Strecke geben und "die Leute ermuntern, auch mal Halt zu machen", wie Hillesheims Forstamtsleiter Martin Manheller sagte. Auch in Planung: ein Waldkindergarten auf dem von Wiesen und Baumbeständen umgebenen Beuerhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort