Wanderung zu Orchideen und Kalkmagerrasen

Hillesheim. (red) Der Naturschutzbund Nabu Obere Kyll/Hillesheim bietet unter der Leitung von Susanne Venz am Sonntag, 3. Juni, ab 14 Uhr eine naturkundliche Wanderung zu Orchideen und anderen floristischen Schönheiten der Kalkmagerrasen am Mäuerchenberg bei Gönnersdorf an.

Kalkmagerrasen gehören zu den Lebensräumen, die in Europa besonders stark gefährdet sind. Im Gebiet der Verbandsgemeinden Oberen Kyll und Hillesheim gibt es noch einige dieser Flächen, die auch unter europaweitem Schutz stehen und im Rahmen eines EU-Life-Projektes genauer untersucht wurden. Bei diesem Projekt wurden 22 Orchideenarten im Naturschutzgebiet "Mäuerchenberg, Hierenberg und Pinnert" gefunden - neben vielen anderen Besonderheiten. Einige davon werden auf der Wanderung vorgestellt. Treffpunkt ist am Ortsrand von Gönnersdorf am Spielplatz oberhalb der B 421. Die Wanderung dauert zwei bis drei Stunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort