Weihbischof firmt in Vulkaneifel 688 Jugendliche

Gerolstein · Insgesamt 688 jungen Menschen hat Weihbischof Dr. Helmut Dieser während seiner Firm- und Visitationsreise im Dekanat Vulkaneifel das Sakrament der Firmung gespendet.

Die letzte Firmung der Reise war am 12. Oktober in Gerolstein St. Anna mit 40 Jugendlichen.
Seit Mai haben die Firmlinge sich vorbereitet - gemeinsam mit 21 weiteren Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft Gerolsteiner Land, die am Tag zuvor in Birresborn gefirmt wurden. Neben inhaltlicher Auseinandersetzung mit ihrem Glauben erfuhren sie Gemeinschaft, etwa bei einem Wochenende auf der Marienburg. Im Juni begann der Weihbischof seine Firm- und Visitationsreise. Er führte Team-Gespräche mit Mitarbeitern und Helfern, besuchte Pfarreienräte und Verbandsvertretungen der Kirchengemeindeverbände, feierte Gottesdienste und spendete jungen Leuten das Sakrament der Firmung. Er nahm dabei rund 50 Termine wahr. Den offiziellen Abschluss der Visitationsreise bildet die Dekanatskonferenz im Februar 2015. Im Dekanat Vulkaneifel leben rund 46 000 Katholiken in sieben Pfarreiengemeinschaften. (red)/Foto: BISTUM TRIER

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort