Weintraubenlese in der Eifel

Birresborn. Rund um das Haus von Familie Prada am Birresborner Ortsrand ranken Weinreben. Über dem Sitzplatz vor dem Haus, am Balkon und über der Terrasse hängen die süßen Trauben zum Greifen nah.

Ungewöhnlich in der kalten Eifel. Doch das Haus hat ideale Sonnenlage und der Wein die perfekte Pflege. Ramón Prada lebt seit 1973 in der Kyllgemeinde Birresborn, ist verheiratet mit einer Einheimischen. Der in Galicien geborene Spanier hat sich mit den Weinstöcken ein Stück Heimat geschaffen. "Ich wollte den Flair spanischer Tavernen haben, wenn ich draußen bin", sagt er und schneidet die nächste Traubendolde ab. Ehefrau Gisela meint lachend: "Das meiste verzehren wir sofort, und von dem Rest machen wir Saft." (vog)/TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort