Windkraft-Entscheidung wird in Kürze erwartet

Kelberg/Daun · Kelberg/Daun (sts) Anfang April hat der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg beschlossen, die 2011 begonnene Windkraftplanung einzustellen. SPD-Fraktionssprecher Berthold Engelhardt hatte den Antrag unter anderem damit begründet, dass ein Ende der Planung nicht absehbar sei und Kosten von zusätzlichen rund 200 000 Euro anfallen würden.

 In der Schwebe: Noch ist offen, Ob sich der VG-Rat Kelberg noch einmal mit dem Thema Windkraft-Planung befassen wird. Symbolfoto: privat

In der Schwebe: Noch ist offen, Ob sich der VG-Rat Kelberg noch einmal mit dem Thema Windkraft-Planung befassen wird. Symbolfoto: privat

Foto: nora john (noj) ("TV-Upload john"

Seit 2011 seien bereits 250 000 Euro in die Planung investiert worden.
Zehn Ratsmitglieder und Bürgermeister Karl Häfner (CDU) sprachen sich für den Antrag der SPD-Fraktion aus, acht dagegen. Die Fraktion Sturm im Wald, seit der Kommunalwahl 2014 mit drei Sitzen im VG-Rat vertreten, hatte die Rechtmäßigkeit der Abstimmung in Zweifel gezogen und die Aufhebung des Beschlusses beantragt. Von der VG-Verwaltung gab es keine Rückmeldung darauf, deshalb schaltete Sturm im Wald die Kommunalaufsicht des Kreises Vulkaneifel ein.
Hat der Beschluss Bestand oder wird die Abstimmung wiederholt? Ein Ende der Prüfung des Sachverhalts steht bevor, "eine Entscheidung wird für Anfang August erwartet", heißt es aus dem Kreishaus in Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort