"Wissensbilanz - ein strategisches Instrument für den Mittelstand"

Das Gründungszentrum im Higis lädt ein zu einer Veranstaltung mit dem Titel "Wissensbilanz - made in Germany". Sie findet statt am Freitag, 28. November, von 13.30 bis 18 Uhr.

Wiesbaum. (red) Die wissensorientierte Unternehmensführung und damit der Faktor Wissen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zu den immateriellen Vermögenswerten zählen beispielsweise das erfolgsentscheidende Wissen von Mitarbeitern und Führung, die internen Prozesse und Strukturen sowie wichtige Kunden- oder Lieferantenbeziehungen.

Zur Erfassung und Bewertung des immateriellen Vermögens des Unternehmens eignen sich Wissensbilanzen. Eine Wissensbilanz weist in strukturierter Form das Vermögen eines Unternehmens aus, das nicht direkt greifbar, aber entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg in der Zukunft ist.

Anhand von drei Praxisbeispielen aus dem produzierenden Gewerbe und dem Gesundheitsbereich erläutern Fachleute aus Theorie und Praxis in der Veranstaltung, warum die Förderung und der gezielte Einsatz der Ressource Wissen heute ein entscheidender Erfolgsfaktor ist und neben harten Fakten zunehmend die sogenannten weichen Faktoren wie die Fachkompetenz der Mitarbeiter, interne Führungsstrukturen sowie Lieferanten- und Kundenbeziehungen über den wirtschaftlichen Erfolg entscheiden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Auskünfte zum Programm unter Telefon 06592/933205; Anmeldung bei Christina Kirst, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH, Telefon 06592/933200; E-Mail: christina.kirst@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort