Zähneknirschende Einsicht

Weniger erfreut denn zähneknirschend haben die Ortsbürgermeister der finanzstarken Dörfer den VG-Etat für 2007 zur Kenntnis genommen - und mitgetragen. Denn trotz der prozentualen Senkung der VG-Umlage müssen sie teilweise deutlich mehr berappen.

Dass es diesmal aber nicht zum Aufbegehren kam wie im vergangenen Jahr, liegt weit gehend an der Einsicht, dass nur so die Verbandsgemeinde handlungsfähig bleibt. Und daran, dass die Einsicht herrscht, dass die wenigen Mittel so gerecht als möglich verteilt werden. So dürfte die Zustimmung Üxheims, ein Hauptzahlmeister der VG, auch dadurch erleichtert worden sein, dass die dortige Wehr in diesem Jahr endlich das versprochene Fahrzeug für die Feuerwehr erhalten hat. m.huebner@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort