Kritik unerwünscht? Kein Geld für Tufa-Ausstellung zum heiligen Rock

Trier · Die große Kunst-Ausstellung anlässlich der Heilig-Rock-Wallfahrt in der Trierer Tuchfabrik steht auf der Kippe. Der kritische Gegenpol zu der kirchlichen Mammut-Veranstaltung droht zu scheitern, weil Trierer Kulturstiftungen den Geldhahn zudrehen.

 Die Arbeit "LORDextra" des Künstlers Jörg Baltes ist eines der Exponate der geplanten Tufa-Ausstellung.

Die Arbeit "LORDextra" des Künstlers Jörg Baltes ist eines der Exponate der geplanten Tufa-Ausstellung.

Foto: Tufa

Trier. 35.000 Euro soll das zweimonatige Programm kosten, in dessen Mittelpunkt eine Ausstellung unter dem Motto "Reliquie - Fetisch in Kirche, Kunst und Konsum" steht. Etwa die Hälfte der Kosten finanziert das Land Rheinland-Pfalz über den Kultursommer, der in diesem Jahr das Thema "Gott und die Welt" trägt - die Trierer Veranstaltung sollte ein Herzstück des Gesamt-Programms werden.

Link: Ausführliche Informationen zum Thema finden Sie in diesem Hintergrundartikel

Im Dezember hatte die Tufa Förderanträge für die Restsumme bei den Kulturstiftungen der Sparkasse Trier und der Stadt Trier gestellt. Seit Jahren hätten beide Institutionen regelmäßig die Kultursommeraktivitäten der Tuchfabrik unterstützt, sagt der Tufa-Vereinsvorsitzende Klaus Reeh. Aber diesmal gab es eine böse Überraschung: Die Anträge wurden abgelehnt, und das erst vor wenigen Tagen.

Fragt man bei den Verantwortlichen nach einer Begründung für den Kurswechsel, geben sie sich ausgesprochen wortkarg. Die Entscheidung sei "aus grundsätzlichen Erwägungen" gefallen, heißt es wortgleich bei beiden Stiftungen. Weitere Erläuterungen zu Projekt-Anträgen, so Matthias Schwarz von der Sparkasse, seien "nicht üblich". Hinter den Kulissen ist zu hören, man habe befürchtet, die provokative Schau könne für Kontroversen sorgen.

In Mainz ist man über die Entwicklung irritiert. Gerade kritische Beiträge, erläutert Jürgen Hardeck, seien im Kultursommer erwünscht. Man lege großen Wert auf die Trierer Veranstaltung.

Der Tufa-Vorsitzende hofft, dass sich innerhalb einer Woche eine Lösung für die "durchaus dramatische Situtation" findet. Dann will man entscheiden, ob die Ausstellung, die am 14. April beginnen sollte, wie geplant stattfindet, oder in reduzierter Form - oder gar nicht. Letzteres wäre ausgesprochen peinlich, hat doch das Bistum selbst die Ausstellung ins Programmheft der Wallfahrt aufgenommen.

Derweil können alle, die die Ausstellung sehen wollen, spenden und zwar unter der Kontoverbindung: TUFA Trier e.V. Konto.- Nr. 1005 859 Sparkasse Trier BLZ 585 501 30 Stichwort "RELIQUIE"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort