region

Schrein mit «Heiligem Rock» feierlich enthüllt

(Trier (dpa/lrs)) Startschuss für die Heilig-Rock-Wallfahrt: Der Schrein mit dem Heiligen Rock ist am Freitag im Trierer Dom feierlich enthüllt worden. Bei Glockengeläut wurde im Eröffnungsgottesdienst zur Wallfahrt das rote Tuch von dem ovalen Holz-Glas-Schrein abgedeckt,
Podcast

der in der Kathedrale vor der Altarinsel steht. Die Reliquie ist erstmals seit 16 Jahren wieder zu sehen. Tausende Pilger waren zum Auftakt der 20. Heilig-Rock-Wallfahrt in den Dom und in die benachbarte Liebfrauenbasilika gekommen. Die Reliquie soll Teile jenes Gewandes enthalten, das Jesus Christus bei seinen Kreuzigung getragen hat. Zur Wallfahrt werden bis zum 13. Mai rund 500 000 Pilger in der ältesten deutschen Stadt erwartet.


Das könnte Sie auch interessieren






Anzeige