100 Prozent Eigenleistung

Mit dem Segen von Pastor Klaus Bernhard Stankowitz bricht für die Feuerwehr Hentern eine neue Ära an. Das Gerätehaus ist mit zum Schmuckstück für den Ort geworden. Jetzt warten die Einsatzkräfte gespannt auf ihr neues Fahrzeug, das aber erst für 2010 eingeplant ist.

 Mit Kreuz und Segen: Hermann Biwer, Winfried Biewer, Bernhard Henter, Klaus Bernhard Stankowitz, Bernhard Wagner, Werner Angsten und Bruno Merten (von links) bei der Einsegnung des Gerätehauses in Hentern. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Mit Kreuz und Segen: Hermann Biwer, Winfried Biewer, Bernhard Henter, Klaus Bernhard Stankowitz, Bernhard Wagner, Werner Angsten und Bruno Merten (von links) bei der Einsegnung des Gerätehauses in Hentern. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Hentern. (doth) Mit einem Wortgottesdienst ist das renovierte und jetzt wie neu aussehende Haus der Wehr, Baujahr 1962, Bestimmung übergeben worden. Wehrführer Winfried Biewer und sein Stellvertreter Hermann Biwer erhielten aus der Hand von Pastor Stankowitz ein kleines Holzkreuz, das an den Tag der Einsegnung erinnern soll.1400 Arbeitsstunden liegen hinter einen Team von 25 freiwilligen Helfern, die hier nicht nur Platz für den neuen Gerätewagen Tragkraftspritze (GW-TS) schaffen wollten, sondern auch einen Raum für die Fort- und Weiterbildung der Wehr schufen. Die Kleiderspinde wurden im bisherigen Schulungsraum aufgestellt. Ins Dachgeschoss führt jetzt eine richtige Treppe, nicht nur eine Luke. Bereits im Jahre 2003 stellte die Wehr mit 22 Mitgliedern die Mängel gegenüber der Gemeinde Kell am See offiziell fest. Im Mai vorigen Jahres kam die Kreditfreigabe über einen Betrag von 22 500 Euro. Im Juni wurde losgelegt. VG-Bürgermeister Werner Angsten bedankte sich bei der Wehr, "die tatkräftig, sach- und fachkundig alle Arbeiten zügig ausgeführt hat." Besonders gelobt wurden Wehrführer Winfried Biewer und sein Stellvertreter Hermann Biwer, die streng darauf achteten, dass die Kostengrenze eingehalten wurde. An diesem Namenstag des Heiligen Florian, Schutzpatron aller Feuerwehrleute, wurde im Ort bei herrlichem Wetter und den Klängen des Musikvereins Baldringen ein schönes Fest gefeiert. Mit in die Schar der Gratulanten reihten sich der Landtagsabgeordnete Bernhard Henter, Wehrleiter Bruno Merten und Ortsbürgermeister Bernhard Wagner ein. Der neue Schulungsraum steht auch für die Wehren aus Nachbargemeinden zur Verfügung. Jetzt muss nur noch das neue Feuerwehrauto kommen, um den Tragkraftspritzenanhänger von 1943 abzulösen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort