200. Paar hat sich auf der Burg Grimburg das Ja-Wort gegeben (Video)

Grimburg · Pascal Seyler und Nadja Molitor-Seyler strahlen um die Wette. Sie sind frisch verheiratet. Im Trauzimmer der Burg Grimburg im Hochwald haben sich die beiden das Ja-Wort gegeben – und sind damit das insgesamt 200. Paar, das in dem historischen Gemäuer die Ringe getauscht hat.

 Glückwunsch: Das 200. Paar hat sich auf der Burg Grimburg das Ja-Wort gegeben

Glückwunsch: Das 200. Paar hat sich auf der Burg Grimburg das Ja-Wort gegeben

Foto: Christa Weber
 200. Paar hat sich auf der Burg Grimburg das Ja-Wort gegeben

200. Paar hat sich auf der Burg Grimburg das Ja-Wort gegeben

Foto: Christa Weber

"Wir sind total happy, alles ist heute rundum gelungen", sagt Nadja Molitor-Seyler kurz nach der Zeremonie. "Es ist wirklich eine sehr schöne Anlage, um hier zu feiern - und vor allem, um zu heiraten", ergänzt der Bräutigam.
Seit 2002 sind standesamtliche Trauungen im Burghaus möglich. In diesem Jahr werden insgesamt 25 Paar dieses Angebot wahrnehmen, im ersten Jahr waren es laut Wolfgang Nellinger, Standesbeamter in der Verbandsgemeinde Hermeskeil, noch drei Trauungen. Die Trauungen auf der Burg machten inzwischen fast ein Viertel aller Eheschließungen in der Verbandsgemeinde aus. Im Vorjahr wurden 84 Ehen in der VG geschlossen.

Mit dem 200. Brautpaar feiern am Freitag rund 120 Gäste auf der Burganlage. Für sie haben die Mitglieder des Fördervereins Burg Grimburg einen Sektempfang vorbereitet. Ein Kernteam aus etwa vier bis sechs Personen kümmert sich seit Jahren darum, dass für die Trauungen alles schön hergerichtet wird. "Heute hatten wir ein bisschen Angst, dass es regnen könnte. Deshalb haben wir für den Empfang ein Zelt aufgebaut", sagt Gisela Ostermann und blickt gen Himmel, wo dichte graue Wolken zu sehen sind.

Kurz bevor das Brautpaar aus dem Burghaus tritt, kämpft sich jedoch die Sonne hervor. Das Paar, das aus Wadern im Saarland stammt und sich vor 17 Jahren bei einer Geburtstagsfeier in der Naturpark-Infostelle in Hermeskeil kennenlernte, hat tierische Unterstützung dabei. Cherry, das Pferd der Braut, und Hund Seppel begleiten die frisch gebackenen Eheleute. Auf den Hals der Stute ist mit bunter Farbe ein Herz gemalt, "Forever" ( "Für immer") steht darunter. "Die beiden gehören zur Familie. Wir wollten, dass heute alle zusammen sind an diesem großen Tag", sagt ein Freund des Paars.

Für eine kurze Zeremonie geht es nach dem Sektempfang noch einmal hinauf zum Schmiedeturm der Burg. Dort bietet der Förderverein seit einigen Jahren die Möglichkeit, dass Paare ein Vorhängeschloss an ein Hochzeitsschloss-Gitter hängen - als Symbol für ewige Liebe und Verbundenheit. Standesbeamter Wolfgang Nellinger liest dazu Zeilen eines Minnegedichts aus dem zwölften Jahrhundert vor: "Du bist min, ich bin din. Des solt du gewis sin." Nachdem die beiden Eheleute ihr Schloss mit ihren eingravierten Namen angebracht haben, folgt noch ein wichtiger Hinweis: "Der Schlüssel muss jetzt irgendwo versenkt werden in einem tiefen Gewässer - oder auch einbetoniert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort