28 Jahre hervorragende Arbeit

GUSENBURG. (urs) Über 28 Jahre leitete Marlis Minning den örtlichen Kindergarten. Aus gesundheitlichen Gründen verabschiedete sie sich nun in den verdienten Vorruhestand.

Als "hervorragende Arbeit" bezeichnete Heinz Schuh, Vorsitzender des Kindergarten-Zweckverbandes Gusenburg-Grimburg, die Leistungen der langjährigen Leiterin Marlis Minning. Dabei sei es heute gar nicht ganz einfach, in diesem Bereich zu wirken, "weil das Elternhaus ja nicht immer mitzieht". Am ersten August 1975 hatte die Erzieherin ihre Stelle in Gusenburg angetreten. Damals hätte kaum jemand damit gerechnet, dass sie ihrer Aufgabe als Leiterin 28 Jahre und sechs Monate die Treue halten würde. Doch gab es dafür laut Minning einen guten Grund. "Es hat mir immer viel Freude bereitet", gestand die aus gesundheitlichen Gründen scheidende Vorruheständlerin. Größere Probleme hätte es in all den Jahren - "dank durchweg guter Träger" - nicht gegeben. Eine etwas schwierige Zeit sei lediglich der vorübergehende Umzug des Kindergartens nach Grimburg gewesen. Dieser war 1989 wegen der Umrüstung des Flachdaches erforderlich. In besonders angenehmer Erinnerung blieb Minning die Mitte der 90er Jahre von Eltern und Erziehern gemeinsam angepackte Umgestaltung des Wiesengeländes in einen Natur-Spielplatz. Doch nun freue sie sich "mit fast 40 Jahren auf dem Buckel" auf gemächlichere Tage. Ein Wunsch, den Nachfolgerin Annette Jungblut der 57-Jährigen in einem Gedicht im Namen aller mit auf den Weg gab. Darin erinnerten die ehemaligen Kollegen ihre Ex-Chefin auch an die erste Zeit in Gusenburg, als sie bei den Kindern "nur Bahnhof" verstanden hätte und auf "Übersetzungen" angewiesen gewesen sei. "Das werde ich mir ausschneiden und aufheben", versicherte Minning begeistert. Die 64 Kinder aus Eichhörnchenhöhle, Storchennest, Schneckenhaus und Bärengruppe bedankten sich bei "ihrer Marlis" mit auswendig gelernten Gedichten, gebastelten Geschenken und roten Rosen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort