75 musikalische Jahre

RASCHEID. (jolo) Drei Tage lang feierte der Hochwaldort seinen Musikverein. Die Festivitäten zum 75-jährigen Bestehen wurden mit dem zweiten Oktoberfest kombiniert.

Die Rascheider Musikanten zogen mit ihren Festgästen von der Kirche zum Festzelt. Ortsbürgermeister Andreas Ludwig sagte: "Ich bin stolz, einen Kulturträger im Dorf zu haben, der das Geschehen bei weltlichen und kirchlichen Festen bereichert." Astrid Lochen, Vorsitzende des Gesangvereins, sprach stellvertretend für alle Rascheider Vereine: "Der Musikverein ist trotz seines hohen Alters jung geblieben. Er ist traditionsbewusst und gleichzeitig up to date." Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt Silvia Einwich, Edwin Keller, Sonja Wagner, Frank Ludwig, Helmut Thielen, Jochen Ganz, Thomas Jungbluth, Bettina Reimann, Jürgen Edinger, Martin Michels und Josef Breit. 50 Jahre dabei sind Paul Lehnen aus Pölert und der frühere Vorsitzende und ehemalige Bediener der dicken Trommel, Richard Alt. Vereinschef Frank Ludwig ehrte den musikalischen Leiter Karl-Heinz Ludwig für 25-jährige Dirigententätigkeit. Karl-Heinz Ludwig ist seit 1965 aktives Mitglied. Von 1965 bis 1979 spielte der gelernte Orgelbauer zuerst das S-Horn, später das Tenorhorn. Seit 1979 ist er der musikalische Leiter des Musikvereins. Für seine bisherigen Leistungen auch als Blechblasinstrumenten-Ausbilder schenkte der Verein dem vorbildlichen Musiker, der 25 Jahre lang keinen Lohn für seine Dienste annahm, ein Erholungswochenende am Bodensee. Vom Kreismusikverbandsvorsitzenden Günther Schartz erhielt Ludwig die Verdienstmedaille des Landesmusikverbandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort