Abgang nach 18 Jahren

SCHILLINGEN. (red) Winfried Scherf ist nicht mehr Geschäftsführer des TuS Schillingen. Nach 18 Jahren kandidierte Scherf nicht mehr für dieses Amt. Er wurde vom Verein für seine "außergewöhnlichen" Verdienste gewürdigt.

Der Vorsitzende des TuS Schillingen, Norbert Grundhöfer, eröffnete die Jahreshauptversammlung, die im Freien abgehalten wurde, da das Clubheim mit einem Kachelofen ausgestattet wird. Sportlich wie finanziell war es für den Verein ein gutes Jahr, wie die Rechenschaftsberichte ergaben. Obwohl die Erste Mannschaft den Aufstieg in die Kreisliga A in der Relegation knapp verpasste, waren sich Grundhöfer, Abteilungsleiter Fußball Peter Gubernator sowie Trainer Heinz Zimmer einig, dass die Leistung in der Saison 2005/2006 durchweg positiv zu bewerten sei, insbesondere weil die Mannschaften einen hohen personellen Aderlass aufgrund von zum Teil schweren Verletzungen zu verzeichnen hatten. Auch die Zweite Mannschaft, die aufgrund der angespannten Personalsituation keinen leichten Stand hatte, erreichte am Ende einen guten vierten Tabellenplatz. In der nächsten Saison will Trainer Zimmer mit seiner Truppe wieder "oben mitspielen". Insbesondere die zahlreichen bevorstehenden Derbys in der Kreisliga B Mosel/Hochwald dürften das nötige Salz in der Suppe sein. Nach den Berichten der Abteilungsleiter sowie dem Kassenbericht mit anschließender Entlastung des Vorstandes folgte die Teilneuwahl des Vorstandes. Peter Gubernator als Zweiter Vorsitzender und Abteilungsleiter Fußball, Richard Jost als Jugendleiter, Reiner Poth als Zweiter Kassierer, Andrea Schwandrau als Abteilungsleitern Gymnastik sowie Marco Scherf als Beisitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt und für weitere zwei Jahre gewählt. Die einzige Änderung gab es auf der Position des Geschäftsführers. Winfried Scherf, der seit 1988 dem Vorstand des TuS Schillingen angehörte, kandidierte nicht mehr für das Amt. Diese Aufgabe übernimmt von nun an Christian Mai. Somit ist beim TuS Schillingen auch auf Vorstandsebene die Jugend auf dem Vormarsch. Norbert Grundhöfer bedankte sich bei Winfried Scherf für das in den vergangenen 18 Jahren Geleistete. Er würdigte sein vorbildliches Engagement, das er als Geschäftsführer des TuS Schillingen an den Tag gelegt habe. Auch deshalb sei ihm im vergangenen Jahr der DFB-Ehrenamtspreis überreicht worden. Neben den "gewöhnlichen" Vorstandsarbeiten war "Winn" viele Jahre als Jugendtrainer tätig. Das größte TuS-Projekt, der Neubau der Rasensportanlage sowie die Sanierung des Clubheims, wurden von ihm als Technischem Leiter begleitet. Grundhöfer würdigte Scherfs Verdienste um den TuS als "außerordentlich" . Als kleines Dankeschön überreichte er seinem langjährigen Weggefährten ein Weinpräsent. Danach stand die Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplans 2006 auf dem Programm. Dieser wurde von der Versammlung diskutiert und schließlich einstimmig angenommen. Neben der oben erwähnten Installation eines Kachelofens im Clubheim soll ein Geräteschuppen errichtet werden, um dem erhöhten Platzbedarf Rechnung zu tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort