Abgesang mit Vaterfreuden

REINSFELD. Endstation Kulturhalle: Beim Reinsfelder Rockspektakel "Final of Countdown" stand "Undercover" zum letzten Mal auf einer Bühne. Dennoch wird die Stimme ihres Sängers Christoph Trösch nicht verstummen. Der frischgebackene Vater hat mit "Thick as a Brick" bereits ein neues Musikprojekt am Start.

Diese 24 Stunden wird "Undercover"-Sänger Christoph Trösch wohl in seinem Leben nicht mehr vergessen. Zuerst wird der 25-Jährige zum ersten Male Vater, ein paar Stunden später steht er mit seiner Band ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne. "Ich bin etwas müde", gesteht der frischgebackene Papa eines Sohnes namens Leonhard. Doch schon einige Sekunden später mutiert die Bestattungsfachkraft im gleißenden Scheinwerferlicht wie gewohnt zu einem Bühnentier. Mal wie Freddie Mercury, mal wie Robbie Williams

Mal tigert Trösch wie Queen-Sänger Freddie Mercury über die Bretter, mal steht er breitbeinig wie Elvis hinter seinem Mikro, oder er erobert in Robbie-Williams-Pose die Herzen der kreischenden weiblichen Teenies. "Undercover" begeistert die 700 Partygäste mit einem gut zweistündigen Bühnenprogramm aus Hits und Entertainment wie eh und jeh. Doch damit ist nach zwei Jahren und rund 50 Auftritten auf den Bühnen in der Region mit Trösch als Frontmann endgültig Schluss. "Es ist an der Zeit, etwas Neues zu machen", zieht er zum Jahresende Bilanz und einen Schlussstrich unter das Rockprojekt. Es hat ihm riesigen Spaß bereitet, aber er hat auch gemerkt, dass es "an der Zeit ist, um auszusteigen". "Ich will mein neues Projekt nun verstärkt vorantreiben", blickt Hermeskeils "Stimme der Region" bereits nach vorne. Mit der Jethro-Tull-Coverband "Thick as a Brick" taucht er vom aktuellen Hitprogramm in die Musik der 70er-Jahre ab. "Ich möchte auch zu anspruchvollerer Musik zurückkehren", sagt Trösch, der in erster Linie mit dem neuen Projekt die große Fangemeinde der immer noch bestehenden Band "Jethro Tull" ansprechen will. Einbeinig mit der Querflöte - wie deren Sänger Ian Anderson - über die Bühne hopsend, wird man ihn allerdings nicht erleben.Künftig Sänger und Gitarrist

"Ich habe den Part des Sängers und Gitarristen übernommen", sagt Trösch. In Reinsfeld wurden "Undercover" gemeinsam mit "Moya" und "Straight" von den Partyfreunden noch einmal so richtig abgefeiert. "Ich hatte gehört, dass sich ,Undercover' trennen und sie sofort für ein Abschiedskonzert verpflichtet", erzählt "Konzertfuchs" Bernd Bender und bewies damit erneut eine gute Nase. Bender und der Reinsfelder Jugendclub leisteten bei der Organisation der Veranstaltung ganze Arbeit und engagierten sich dabei noch zusätzlich für einen guten Zweck. Der Erlös des Rockspektakels "Final of Countdown" wird der Stefan Morsch-Stiftung in Birkenfeld gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort