Abschied und Neubeginn

HERMESKEIL. (kat) Nach zweieinhalb Jahren Vakanz ist die Stelle des stellvertretenden Schulleiters am Gymnasium Hermeskeil wieder besetzt. Der "Neue" heißt Uwe Sader und war vorher 20 Jahre am Gymnasium Traben-Trarbach tätig.

 Seit Anfang Februar ist Uwe Sader neuer Vertreter des Schulleiters am Gymnasium Hermeskeil.TV-Foto: Katja Krämer

Seit Anfang Februar ist Uwe Sader neuer Vertreter des Schulleiters am Gymnasium Hermeskeil.TV-Foto: Katja Krämer

Langsam nimmt das Büro von Uwe Sader Form an: Die Schränke füllen sich mit Unterlagen und Büchern. "Ich bin in Hermeskeil sehr freundlich aufgenommen worden", sagt der Pädagoge und nimmt einen Schluck Kaffee aus der Tasse, auf der ein Foto einer Schulklasse zu sehen ist. "Ein Abschiedsgeschenk meiner letzten Klasse am Gymnasium Traben-Trarbach", erklärt er. Der Weggang sei ihm sehr schwer gefallen. 20 Jahre hat der Studiendirektor in Traben-Trarbach Mathematik, Physik und Informatik unterrichtet. Zu den mündlichen Abiturprüfungen im März kehrt er noch einmal als Prüfungsvorsitzender ans Gymnasium an der Mosel zurück. Danach ist er ausschließlich für das Gymnasium im Hochwald zuständig. "Ich muss dafür sorgen, dass der Laden läuft", sagt der 46-Jährige. Er kümmert sich um Stundenpläne und Vertretungsregelungen und organisiert Termine. Von den wöchentlichen 24 Unterrichtsstunden gibt er 15. "Sieben Stunden sind Entlastung für die Verwaltungsarbeit", erklärt er. Eine Motivation von Uwe Sader, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben, sei gewesen, dass der stellvertretende Schulleiter "Personal-Management" betreiben muss. "Zudem ist das Gymnasium Hermeskeil eine Referendarschule", erklärt er. Es sei reizvoll, angehenden Lehrern weiterhelfen zu können. Bevor Uwe Sader zum Gymnasium Hermeskeil kam, hatte Elmar Haupenthal die Stelle für die Übergangszeit kommissarisch übernommen. "Da die Schulleiterstelle schulintern besetzt wurde, musste jetzt ein Externer als Stellvertreter eingesetzt werden", erklärt Sader. "Herr Haupenthal gibt mir gerade jetzt in der Anfangszeit sehr viel Hilfestellung", sagt der "Neue" dankbar. Uwe Sader lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Osburg und freut sich auf die neue Herausforderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort