Achtung, Aufnahme: "Lyra" spielt CD ein

REINSFELD. (spo) Es war ein Meilenstein in der Chronik des Reinsfelders Musikvereins "Lyra" - die Aktiven trafen sich nicht einfach nur zum Probewochenende, sondern zur Aufnahme einer CD.

Ruhe bitte, CD-Aufnahmen! So war auf den Türen der Reinsfelder Kulturhalle zu lesen. Auf der Bühne angespannte Musikerinnen und Musiker der "Lyra" Reinsfeld. Sie hatten sich einiges vorgenommen: Zwölf Titel sollten sie in zwei Tagen einspielen, was von den Akteuren Konzentration und Kondition forderte. Die anfängliche Nervosität wandelte sich bald zu reiner Spielfreude. Bereits bei den ersten Tönen wurde deutlich, dass die Musiker bestens vorbereitet zu diesem Termin erschienen waren. Schon am ersten Morgen hatte man drei anspruchsvolle Werke im Kasten, darunter "Moment for Morricone" - ein Titel, der auf der Wunschliste von Dirigent Rainer Becker und den Musikern ganz oben stand. Pate stand der Komponist Ennio Morricone, der durch "Spiel mir das Lied vom Tod" und andere Werke zu den größten Film-Musikern gehört. Auch das restliche Programm ist das Ergebnis einer Auswahl von Beiträgen aus den Jahreskonzerten, die der Musikverein seit 1996 veranstaltet. Nicht nur bei den Konzerten, sondern auch bei der Einspielung der CD wirkten drei Solisten mit: der Reinsfelder Trompeter Helmut "Daisy" Becker, der Saxophonist Jörg Benzmüller und der Schlagzeuger Frank Eickvonder. Und sogar der Dirigent griff zum Euphonium, um bei "Say you, say me" - im Original von Lionel Richie - tätig zu werden. Präsentiert wird die CD beim Konzert 2003 am Samstag, 22. März. Dann spielt der Musikverein "Lyra" Reinsfeld das Programm des Tonträgers ab 20 Uhr in der Reinsfelder Kulturhalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort