Ästhetische Freude

HERMESKEIL. (jp) Fragen des Verstands möchte er beantworten, aber auch Zustände des Herzens sichtbar machen: Mit der Ausstellung "Ästhetische Freude" des Hermeskeiler Pastors Ottfried Stertenbrink beginnt heute um 20 Uhr der 11. Hermeskeiler Kulturherbst.

"Die Kunst des Malens versucht, menschliche Probleme, die sprachlich schwer zu vermitteln sind, durch Formen und Farben sichtbar zu machen", sagt der katholische Geistliche. "Die Kunst will durch Sehen zur Einsicht führen. Wenn wir etwas einmal gesehen haben, können wir uns ein Bild machen." Er hat schon Vieles gesehen, denn Reisen gehört zu den Hobbys des Kirchenmanns, der 2002 den 40. Jahrestag seiner Priesterweihe feierte und seit 22 Jahren für die katholische Kirchengemeinde St. Martinus Hermeskeil aktiv ist. Sein Pfarrhaus ist geschmückt mit Bildern und Plastiken, die er geschaffen hat. "Menschen sehen die Dinge unterschiedlich, daher kommen die vielen Stile in Form und Farbe." Otfried Stertenbrink hofft, mit seiner Ausstellung den Besuchern eine "ästhetische Freude" zu bereiten. Besonders freut es den Pastor, dass in den letzten 22 Jahren die Zahl der Kirchgänger kaum zurückgegangen ist. "Jeden Sonntag besuchen immer noch sehr viele Menschen den Gottesdienst", so Stertenbrink. In diesem Zusammenhang spricht er auch die regelmäßige Kinderarbeit an. "Wir haben in der katholischen Gemeinde über 100 Messdiener", erzählt der Pastor. Dazu kommen noch die Veranstaltungen im Hermeskeiler Jugendzentrum Madhouse und die Arbeit der evangelischen Gemeinde. "Wir und auch Institutionen wie die Feuerwehr, viele Sportvereine und das Technische Hilfswerk bieten ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung." Die feierliche Eröffnung der Ausstellung und auch des Kulturherbsts beginnt heute Abend um 20 Uhr in den Räumen der Volksbank Hochwald. Stadtbürgermeisterin Ilona König und Bankdirektor Gerhard Holbach werden die Gäste begrüßen, Matthias Webel sorgt für die musikalische Umrahmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort