Alles rund um den Hund

Die Zweitklässler der Grundschule Waldweiler feiern ihren Projekttag. Wissensparcours und Hundestaffel sind die Höhepunkte.

 Beim bunten Treiben am Schulprojekttag kam Groß und Klein zum Thema Hund zusammen. TV-Foto: Hans Muth

Beim bunten Treiben am Schulprojekttag kam Groß und Klein zum Thema Hund zusammen. TV-Foto: Hans Muth

Waldweiler. (hm) Obwohl die zweite Klasse der Grundschule Waldweiler aus nur 16 Schülerinnen und Schülern besteht, herrscht nicht nur im Klassenraum, sondern auch auf dem Pausenhof der Grundschule Waldweiler am Samstagvormittag reges Treiben. Eltern, Geschwister und andere Verwandte der Kinder sind extra zum Schulprojekt "Alles für den Hund" gekommen. Für die Verwandten haben die Schulkinder etwas Besonderes vorbereitet. So gilt es, einen Parcours mit acht Stationen zu bewältigen, der die Teilnehmer auf eine harte (Wissens-)Probe stellt. "Wie heißt der Schwanz des Hundes?", "Wo sondern Hunde Schweiß ab?" oder "Was bedeutet der Name Terrier?", sind nur einige der 25 Fragen, an denen die Eltern zu knabbern hatten. Die Kleinen können der Sache gelassen zuschauen, denn sie sind ausschließlich für die Ausgabe der Fragebogen zuständig.Hundeführer Gerhard Zimmer zeigt mit seinem Team auf dem Pausenplatz, was Hunde in der Ausbildung lernen. "Es geschieht alles auf spielerischer Basis, dem Hund werden keine Aggressionen beigebracht", erläutert er den neugierigen Zuschauern. Als er einen kompletten Wurf vier Wochen alter Welpen auf die Kinderarme verteilt, wird er zum ultimativen Höhepunkt des Vormittags.Neben Info und Spaß hat das Schulprojekt einen weiteren positiven Effekt: "Es kamen 145 Euro zusammen, die wir dem Tierheim in Trier-Zewen spenden werden", bilanziert die Klassenlehrerin Michaela Knospe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort