Als Tourist kommen, als Bürger bleiben

Das Baugebiet "Großer Röder" in Damflos ist längst voll erschlossen - seit Anfang 2008. Doch außer unverbindlichen Anfragen gab es bislang keinen ernsthaften Interessenten an den elf Bauplätzen. Weder an der Lage noch an den Kosten kann es liegen, ist sich der Ortsgemeinderat sicher.

 Ortsbürgermeister Joachim Wellenberg (rechts) und Beigeordneter Edgar Speicher hoffen darauf, mit Hilfe eines Faltblattes Bauwillige in den „Großen Röder“ zu locken. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Ortsbürgermeister Joachim Wellenberg (rechts) und Beigeordneter Edgar Speicher hoffen darauf, mit Hilfe eines Faltblattes Bauwillige in den „Großen Röder“ zu locken. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Damflos. Warum bloß will keiner bei uns bauen? Diese Frage quält den Ortsgemeinderat Damflos schon seit Anfang 2008. Mit Planung und Grundstücksankauf steckte die Ortsgemeinde rund 300 000 Euro in den "Großen Röder", totes Kapital, wenn sich kein Bauherr erbarmt und hier sein neues Zuhause errichtet. Nun gehen Ortsbürgermeister Joachim Wellenberg und sein Rat mit einem eigenen Ausschuss in die Offensive. Das Motto: Als Tourist kommen, als Bürger bleiben. "Wo andere Urlaub machen, bieten wir den Grund und Boden für die eigenen vier Wände", macht Wellenberg nur einen der Vorzüge klar.

Neben dem unglaublich günstigen Preis von 48 bis 58 Euro pro Quadratmeter voll erschlossenem Bauland macht ein neues Faltblatt weitere Vorzüge des "Großen Röder" bewusst: Die Nähe zum Mittelzentrum Hermeskeil, die Lage mitten im Naturpark Saar-Hunsrück, Hausbau nach individuellen Wünschen, Arbeitsplätze in der Region, eine günstige Verkehrsanbindung bis hin zu gleich vier gut zu erreichenden Flughäfen (Hahn, Luxemburg, Saarbrücken, Zweibrücken).

Außerdem kommen vielfältige Sport- und Freizeitangebote hinzu, ein reges Dorf- und Gemeinschaftsleben und zu guter etzt betont Wellenberg: "Im kommenden Herbst haben wir eine DSL-Breitbandversorgung vom Feinsten mit mindestens 16 Megabit pro Sekunde Übertragungsrate."

Woran also liegt es, dass noch kein Bauherr angebissen hat? Beigeordneter Edgar Speicher hat da eine Vermutung: "Bevor dieses Baugebiet erschlossen wurde, verließen viele junge Leute Damflos. Die fehlen jetzt." Erste Planungen wurden bereits vor zehn Jahren aufgenommen. Nach der Fertigstellung stehen die Straßenlaternen jedoch bislang einsam am Straßenrand.

Ein Faltblatt und das Internet sollen helfen. 5000 Exemplare werden gedruckt, und bald kann sich jeder Bauinteressent die Infos aus dem Internet von www.damflos.de runterladen. Persönlich beantwortet Wellenberg Fragen unter Telefon 06503/3575 oder 1288.

Baufirmen sollen auf Messen für den "Großen Röder" werben, Bausparkassen und die Tourist-Informationen werden ebenfalls Faltblätter bekommen. "Rund 1500 Euro wird die Kampagne kosten", schätzt Wellenberg. Aber sie sei notwendig, denn die Kommunalaufsicht beim Kreis fragt immer drängender, wann sich im Baugebiet endlich was tut. "Die enormen Vorleistungen belasten natürlich unseren Haushalt", gibt Wellenberg zu.

Für den ersten Bauherrn will sich die Ortsgemeinde was ganz Besonderes einfallen lassen. Und der Dorf-Chef verspricht: "Das wird ein kleines Fest."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort