Am Keller Seeufer ist bald noch viel mehr los

Kell am See · Verkäufer von Schmuck, Gartenfiguren und kulinarischen Köstlichkeiten erobern am Sonntag, 31. Juli, den Rundweg am Keller Stausee. Dann veranstalten der Verein Hochwald-Ferienland und die Hotel- und Ferienbetriebe ihr Seefest mit Bauern- und Handwerkermarkt. 108 Aussteller haben zugesagt. Außerdem gibt es an drei Stellen Livemusik.

Am Keller Seeufer ist bald noch viel mehr los
Foto: (h_hochw )

Kell am See. Die Teilnehmer eines Ferienlagers flitzen mit Fahrrädern über die Uferwege. Auf dem Wasser drehen ein paar Urlauber eine Runde im Tretboot. Auf der Seeterrasse servieren die Bedienungen Eis und kalte Getränke. Die Sommerferien in Rheinland-Pfalz haben vor kurzem begonnen, da herrscht auf dem Gelände des Keller Stausees viel Betrieb.
Bald wird auf den Uferwegen aber noch deutlich mehr los sein: Denn am Sonntag, 31. Juli, 11 Uhr, steigt dort die 15. Auflage des Keller Seefests. Das Fest mit Bauern- und Handwerkermarkt ist die zweitgrößte Freiluftveranstaltung in der Verbandsgemeinde (VG) Kell am See - nach der Keller Kirmes inklusive Tierschau, die vom 26. bis 29. August veranstaltet wird.
Laut Walburga Meyer vom Verein Hochwald-Ferienland, der das Fest federführend organisiert, steht die Liste der Marktanbieter fest: "Heute hatten wir zwar noch drei Anfragen, aber irgendwann müssen wir den Deckel draufmachen." Insgesamt 108 Anbietern habe man zugesagt. "Das ist auch die Größenordnung, die wir anstreben", sagt die Touristinfo-Chefin. "Bei noch mehr Ständen hätten wir irgendwann Platznot." Manche Areale entlang des Sees hätten "zu viel Gefälle", um dort größere Stände aufzubauen. Auch gebe es nur begrenzt Strom- und Wasseranschlüsse. Zudem ist Meyer davon überzeugt, dass ein größeres Angebot "nicht zwangsweise die Attraktivität erhöht". Man müsse auch darauf achten, dass sich die angebotenen Waren "nicht zu stark wiederholen".
Von Schmuck bis Salami


Diesmal stehen Schmuck, Kerzen, Gartendekoration, Ton- und Holzschnitzarbeiten, selbst gefertigte Kleidung und Taschen zur Auswahl. Stark vertreten ist auch die kulinarische Sparte mit französischer Salami, spanischer Feinkost, Käse, Waffeln, Marmeladen, Gewürzen, Wein und Likören. Die Produkte kommen laut Meyer zwar nicht ausschließlich aus der Region: "Aber wir legen Wert darauf, dass alles selbst hergestellt wird." Mit dabei sei beispielsweise eine Ofenbäckerei, die vor Ort ihr Brot backe.
Es bleibt bei vier Standorten


Erneut sind die Stände auf vier Standorte rund um den See verteilt: auf dem Gelände des Angelvereins, im Umfeld von Seehotel und Hau's am See, entlang des Landal Ferienparks und in Höhe des Fronhofs. Diese Änderung wurde laut Meyer 2014 ausprobiert. Zuvor waren die Angebote auf den Uferweg zwischen Fronhof und Anglerheim konzentriert.
"Das neue Konzept hat sich bewährt und kommt bei den Besuchern gut an", sagt Meyer. Durch die kostenlosen Parkplätze an allen vier Standorten werde "die Parksituation deutlich entzerrt". Die Gäste hätten außerdem einen direkteren Weg zu den Ständen, von denen viele ihre Positionen aus dem Vorjahr behalten hätten. "Vor ein paar Jahren haben wir das mal durchmischt, da gab es sofort Proteste", berichtet die Tourismus-Chefin. Besucher hätten sich beschwert, weil sie ihre "Lieblingsstände" nicht mehr wiedergefunden hätten.
Der Markt wird vom Verein Hochwald-Ferienland organisiert, an den auch die Standgebühren gehen. Die Betriebe am See tragen die Werbekosten und steuern das Begleitprogramm bei (siehe Extra). Diesmal gibt es an drei Stellen Livemusik. Der Ferienpark bietet ganztägig ein Kinderprogramm an. In den Anfangsjahren sei das Programm "sehr aufwendig" gewesen, erinnert sich Meyer - mit Modenschau und Wasserski-Show. "Das war teuer. Und leider sind die Feste oft buchstäblich ins Wasser gefallen." Das aktuelle Konzept sei "finanziell überschaubar und mit Hilfe der Anrainer gut zu schultern". Meyer hofft am 31. Juli auf "einige Tausend Besucher". Das Interesse sei schon jetzt groß: "Es haben einige Gäste angerufen und gefragt, ob wir das Fest wieder veranstalten." Besucher kämen auch aus dem Saarland und Trier. Das Fest sei für Kell "ein wichtiger Baustein" und steigere "Image und Attraktivität der ganzen Ferienregion".Extra

Am Keller Seeufer ist bald noch viel mehr los
Foto: (h_hochw )

Die Anrainer am Keller Stausee haben für das Seefest am Sonntag, 31. Juli, wieder ein musikalisches Begleitprogramm auf die Beine gestellt. Im Bereich des Ferienparks Landal spielt von 11 bis 13.30 Uhr die Band Timeless. Die Musiker aus Trier, Luxemburg, Konz und Hermeskeil geben klassischen Rocksongs mit akustischen Instrumenten einen neuen Klang. Zusätzlich wird am Feriendorf ein Kinderprogramm angeboten mit Hüpfburg, Kinderschminken (13 bis 15 Uhr) und Zaubershow (15 Uhr). Am Hau's am See gibt es ab 14 Uhr Livemusik des Duos Gin & Tonic, der Angelverein ASV Kell bietet von 14 bis 18 Uhr Unterhaltungsmusik mit Jogi Scherbaum am Bootshaus. Am Seehotel ist die Lounge-Terrasse ganztägig geöffnet. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort