An die Stöcke, fertig, los

GEISFELD. Walken im Wald gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen von acht bewegungshungrigen Frauen aus Geisfeld. Damit bieten sie dem Stress und den Pfunden Paroli und lassen sich auch nicht verunsichern durch Bemerkungen wie "Habt ihr die Skier verloren?"

Einmal zum Forellenhof Bescheid und zurück. Die acht Kilometer meistern die acht Frauen, ohne aus der Puste zu kommen. "Das ist mein Sport", schwärmt Margot Räsch. Vor fünf Jahren hat sie das Walken, das schnelle, gelenkschonende Gehen, für sich entdeckt. "Ich habe das Walken aus Hermeskeil mit nach Geisfeld gebracht", wirft Ute Nisius ein. Die Arzthelferin war es, die ihre Bekannten mit dem Sport-Bazillus infizierte. Gesundheit und Wohlbefinden gesteigert

Seitdem walkt die Frauengruppe drei- bis fünfmal pro Woche im heimischen Wald. "Es haben sich auch neue Wege aufgetan", erzählt Hildtrud Resch. "Vorher hatte ich mit dem Geisfelder Wald überhaupt nichts zu tun." Vor zwei Jahren ist die flotte Truppe auf die Stöcke gekommen. Fachleute haben ihnen die zunächst nicht ganz einfache Technik des Nordic-Walkings beigebracht. Die Stöcke müssen mit den Beinen in Einklang gebracht werden. Anders als beim Walken sind die Arme aktiv im Einsatz. Und dieser zusätzliche Bewegungsablauf steigert den Kalorienverbrauch und stärkt zusätzlich Schulter-, Rücken- und Brustmuskulatur. "Zuerst wurden wir von einigen Leuten ausgelacht und mussten Bemerkungen hören wie "Guck mal, die gehen am Stock". Doch Spötter hatten keine Chance, die lieb gewonnene Freizeitbeschäftigung madig zu machen. Was diejenigen, die die Trendsportart verhöhnten, wahrscheinlich nicht wussten, war, dass sie mit der Frage nach den fehlenden Skiern gar nicht ganz daneben lagen. Das Nordic-Walking wurde ursprünglich als Sommer-Trainingsmethode für Skilangläufer entwickelt. Nachhaltig hat laut Edeltrud Steines das regelmäßige schnelle Gehen schon Gesundheit und Wohlbefinden gesteigert: "Ich habe mehr Kondition, und die Körperhaltung hat sich verbessert." Nach der Arbeit in den Wald zu gehen, ist für Maria Schmitt, Margit Blau und Ulrike Horn die ideale Methode, um Stress abzubauen. Und so ganz nebenbei purzeln ein paar Pfunde, und die jungen Frauen können sich zufrieden austauschen. Denn beim Nordic-Walking soll nur so schnell gegangen werden, "dass man sich gut unterhalten kann", erläutert Edeltrud Steines.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort