Ansprechpartner für 16 000 Menschen

HERMESKEIL/KELL. (ax) Als uniformierter Ansprechpartner und Kontaktperson für fast 16 000 Menschen in 16 Hochwald-Gemeinden fungiert seit wenigen Tagen Karl-Heinz Schmidt. Der 55-Jährige tritt als neuer Bezirksbeamter der Polizeiinspektion Hermeskeil die Nachfolge von Hans-Peter Schneider an.

In Reinsfeld, Grimburg und Gusenburg, in Waldweiler, Mandern, Heddert, Schillingen und Kell am See sowie in acht Höhengemeinden der VG Ruwer wird man sich in den nächsten Jahren an ein neues Gesicht gewöhnen müssen. 25 Jahre lang ist Hans-Peter Schneider in diesen Dörfern auf Fußstreife gegangen, half dort mit bei der Schulweg-Sicherung und war bei vielen größeren Veranstaltungen vor Ort. Denn zu seinen Aufgaben als Bezirksbeamter zählte vor allem, ein hohes Maß an sichtbarer polizeilicher Präsenz in seinem "Einsatzgebiet" zu gewährleisten. Einen engen Kontakt zur Bevölkerung zu halten und Straftaten im Vorfeld zu verhindern, sind weitere Anforderungen, die die Polizei an ihre Bezirksbeamten stellt. Nachdem Schneider in die passive Phase der Altersteilzeit eingetreten ist, hat die Polizeiinspektion (PI) Hermeskeil jetzt einen Nachfolger gefunden. "Ich betrete kein Neuland und kenne Land und Leute", sagt Karl-Heinz Schmidt. Der gebürtige Saarländer ist seit 30 Jahren bei der PI Hermeskeil tätig und wohnt in der Hochwaldstadt. "Höflich, aber bestimmt", wolle er den Bürgern entgegentreten, betont der Polizeioberkommissar, der sich auf die neue berufliche Herausforderung nicht nur dehalb freut, weil für ihn damit die Zeiten, in denen er im Wechselschichtdienst eingesetzt war, vorbei sind. "Der persönliche Kontakt zu den Menschen liegt mir sehr am Herzen", betont Schmidt. Sollte es zu polizeilichen Ermittlungen und zum Zugriff kommen, sind jedoch eher die Sachbearbeiter von der PI gefragt, betont Franz Petry, der stellvertretende Dienststellenleiter. Und das hat einen Grund: "Der Bezirksbeamte soll als Ansprechpartner der Bürger eher der "freundliche Polizist" sein, so Petry. Karl-Heinz Schmidt ist bei der PI Hermeskeil unter Telefon 06503/915138 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort