Auf Achse mit dem kleinen Drachenheld

Bisher verlebte der liebenswerte "Qualmi" seine Abenteuer meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Das hat sich nun geändert. Kinderbuchautorin Michaela Knospe aus Greimerath las in der Grundschule Hentern "Die Abenteuer des kleinen Drachen Qualmi" vor.

 Michaela Knospe alias Emalius Maria Rübenschneider zog mit ihrer Geschichte über den kleinen Drachen Qualmi die Schulkinder in ihren Bann. TV-Foto: Hans Muth

Michaela Knospe alias Emalius Maria Rübenschneider zog mit ihrer Geschichte über den kleinen Drachen Qualmi die Schulkinder in ihren Bann. TV-Foto: Hans Muth

Hentern. (hm) Ein Beitrag zur Lese-Erziehung in spielerischer Weise war der Auftritt von Kinderbuchautorin Michaela Knospe in der Grundschule Hentern. Kinder und Eltern erwarteten gespannt, was auf sie zukam. In der Klasse erschien auf einmal Emalius Maria Rübenschneider, die Figur des Erzählers im Buch von Michaela Knospe. Mit Tropenhelm, Khaki-Hose und dichtem Schnurrbart hat sich Knospe getarnt und übernimmt die Rolle der Romanfigur. Die Kinder sind so aufgeregt, dass ihnen die Verkleidung erst nicht auffällt. Als dann die Geschichte an Spannung gewinnt, bei Qualmis Flucht mit Hindernissen oder bei der Begegnung mit dem bösen Stechmich, sehen die Kinder nur noch Emalius Rübenschneider vor sich, der von den Abenteuern des kleinen Qualmi berichtet. Nach dem Vorlesen gibt es viele Fragen. So erklärt Michaela Knospe, wie die Idee gekommen sei, über einen kleinen Drachen zu schreiben. Auf einer langweiligen Autofahrt begann es. Michaela Knospe und ihr Neffe Niclas Treinen, der auch die Illustrationen zeichnete, schufen während der Fahrt die Hauptfigur Qualmi, den kleinen Drachenhelden. Die beiden Zieheltern des Buchhelden ließ es von da an nicht mehr los. Knospe brachte ihre ersten Bände "Qualmis erste Abenteuer", "Qualmi im Land der Azonaren", "Qualmi und Nelli" sowie "Qualmis abenteuerliche Reisen" heraus. Die Bücher waren als Lese-, Vorlese- und Ausmalbücher konzipiert und als Fortsetzungsgeschichte aufgebaut. Inzwischen hat sich ein Verlag gefunden, der alle Bände in einem Buch vereinte und es bundesweit auf den Markt brachte. "Es wurde ein ganzes Literaturpaket", sagt Knospe. Inzwischen ist das Buch in allen Buchläden Deutschlands zu erhalten, Leseproben werden an die Schulen verteilt, und die Autorin hält Lesungen für Kinder, überwiegend an Schulen. Deshalb suche sie den Kontakt zu Schulen und freue sich auf jeden Lesungsauftrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort