Auf Schusters Rappen rund um Rascheid

Rund 300 Teilnehmer haben auf den 40. Geburtstag des Vereins "Erholungsgebiet Hochwald" angestoßen und danach sogleich die Stiefel geschnürt. Die traditionelle Anwanderung des Vereins führte diesmal über die Felder und Wiesen rund um Rascheid.

 Bei optimalem Wanderwetter schließen sich in Rascheid annähernd 300 Menschen dem jährlichen Anwandern der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell und Ruwer an. TV-Foto: Ursula Schmieder

Bei optimalem Wanderwetter schließen sich in Rascheid annähernd 300 Menschen dem jährlichen Anwandern der Verbandsgemeinden Hermeskeil, Kell und Ruwer an. TV-Foto: Ursula Schmieder

Rascheid. Wer nicht gerade ein Fußballfan ist, weiß wohl kaum, wo es lang geht zum Rascheider Sportplatz. Den 265 Wanderfreunden, die am Wochenende von dort zur jährlichen Anwanderung des Vereins "Erholungsgebiet Hochwald" starten, bleibt es jedoch erspart, suchend herum zu irren. Schon von weitem sind die Wegweiser sichtbar, die Nicht-Ortskundige zum Sportplatz lotsen. Deshalb sind die meisten zeitig genug vor Ort, um mit einem Gläschen Sekt auf den 40. Geburtstag des gastgebenden Vereins anzustoßen.Gleich danach machen sich die Wanderer aber auf den Weg. Für die Rascheiderin Rita Ludwig "ist die Strecke zwar nicht neu, aber immer wieder sehenswert". Monika Becker aus Hermeskeil schätzt es vor allem, über "schöne Wald- und Wiesenwege" wandern zu können statt über befestigte Straßen. Seit 1967 gehen die Verbandsgemeinden Hermeskeil und Kell mit den Ruwerer Hochwalddörfern gemeinsame Wege im Verein "Erholungsgebiet Hochwald zwischen Mosel und Saar". Der Verein habe es sich zur Aufgabe gemacht, das Wanderwegenetz zu verbessern sowie Brücken und Stege in Schuss zu halten, erklärt Werner Angsten, Bürgermeister von Kell und Geschäftsführer des Vereins. Mittlerweile sei etwa die Zahl der Wanderwege um rund 50 Prozent reduziert, weil viele Strecken gar nicht mehr angenommen worden seien. 1970, so der Keller Büroleiter Josef Nau, startete dann die erste Anwanderung, die seither im jährlichen Wechsel in verschiedene Orte der drei Verbandsgemeinden führt. Landrat lobt "wunderbares Wegenetz"

So hat Landrat Günther Schartz als Vorsitzender des Vereins die Wanderfreunde dieses Mal in Rascheid begrüßen können. Der Verein sei sehr leistungsfähig und habe sehr viel bewegt, würdigt Schartz in erster Linie das "wunderbare Wanderwegenetz". Dass sich dieses sehen lassen kann, ist nicht zuletzt dem Wegewart, Rascheids Ortsbürgermeister Andreas Ludwig, zu verdanken. Er führte die Anwanderer über die knapp zehn Kilometer lange Strecke in seinem Heimatort. Glanzpunkte des Rundwegs über Felder und Wiesen, durch den Wald und über den Bahndamm der ehemaligen Hochwaldbahn sind die Ausblicke, die sich den Wanderern immer wieder auf die umliegenden Dörfer bieten. Wanderfreunde aufgepasst! Am Sonntag, 20. Mai (10.30 Uhr), startet der TV-Wandertag rund um Osburg. Egal, ob Sie als Profiwanderer oder zum Spaziergang mit der Familie unterwegs sind, die vier Strecken bieten Wanderfreuden für jeden Geschmack: 16, 13, 10 und 6,5 Kilometer lange Touren stehen zur Auswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort