Auf der Achterbahn eines Vereins

Die Anfänge des Fußballsports in Waldweiler reichen zurück bis in die 30er Jahre. Vor 60 Jahren gegründet, kümmert sich der Verein heute besonders um die Nachwuchskünstler am Ball.

Waldweiler. (hm) Die Chronik des FC Waldweiler ist geprägt durch Aufstiege und Niederlagen, nicht nur in sportlicher Hinsicht. Schon in den 30er Jahren gab es Bestrebungen, den Verein zu gründen. Doch der NS-Ideologie wollte sich niemand beugen. 1947 betrieben begeisterte Sportkameraden die Vereinsgründung, unterstützt vom damaligen Schullehrer Tondorf und Pastor Johannes Knopp. Kurios: Das Gründungsprotokoll war in Deutsch und Französisch, da es die französischen Militärregierung genehmigen musste.Im Gründungsjahr 1948 zählte der Verein 53 Mitglieder, zwei waren als Schiedsrichter gemeldet. Von den 40 männlichen Sporttreibenden gehörten 18 der Jugendabteilung an. 1954 stand der Verein vor dem bis dahin größten sportlichen Erfolg: Die erste Meisterschaft war greifbar nahe. Doch es folgte der Tiefpunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte. Durch die Unsportlichkeit eines Spielers wurde der FC vom Spielbetrieb ausgeschlossen, und er verschwand bis 1960 in der Versenkung. Man spielte in Seniorenmannschaften, später kamen A-Jugend und C-Jugend hinzu. 1963/64 erreichte die erste Mannschaft erstmals den Aufstieg in die zweite Kreisklasse, und in der Spielzeit 1964/65 errang die C-Jugend die Staffelmeisterschaft in der Hochwaldklasse. 1970/71 stieg die Mannschaft erneut in die zweite Kreisklasse auf. Ein tragischer Unglücksfall, bei dem zwei Spieler ihr Leben ließen, überschattete die folgende Spielzeit. Es folgte der Abstieg in die dritte Kreisklasse, bevor 1975 der erneute Sprung in die zweiten Klasse mit gleichzeitigem Gewinn der Kreismeisterschaft gelang.Seit jeher legt der FC Waldweiler ein besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit. "Wir haben derzeit rund 50 Kinder und Jugendliche im aktiven Spielbetrieb. Damit decken wir die gesamte Palette von den Bambinis bis hin zur A-Jugend ab", sagt Vorsitzender Frank Dellwo. "Der Seniorenbereich war nach dem Zusammenschluss zur SG Mandern/Waldweiler in den vergangenen Jahren von einer sportlichen Achterbahnfahrt geprägt. Nach diversen Auf- und Abstiegen konnte die erste Mannschaft in der Saison 2007/2008 die Meisterschaft in der Kreisliga C Mosel/Hochwald erringen und in die Kreisliga B aufsteigen. Die zweite Mannschaft belegte 2007/2008 einen hervorragenden dritten Platz in der Kreisliga D Mosel/Hochwald."Die 60-Jahr-Feier des FC Waldweiler beginnt am Freitag, 30. Mai, 19 Uhr, in der Teufelskopfhalle. Auf dem Programm des Kommersabends stehen Grußworte, Auftritte des Musikzugs "Teufelskopf" Waldweiler und der Gruppe "Bordsteinschwalben" sowie die Ehrung langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder durch Sportbund und Fußballverband Rheinland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort