Auf die Hedderter Feuerwehr ist Verlass

Die Freiwillige Feuerwehr Heddert traf sich auf Einladung des Wehrführers Manfred Wagner im Haus Helena zu ihrem traditionellen Familienabend. Nicht nur Verpflichtungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war auch ein Theaterstück mit dem Titel "Alle Mann in Deckung".

Heddert. (red) Die Freiwillige Feuerwehr Heddert hatte in das Haus Helena eingeladen, und viele Hedderter und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr kamen. Der Wehrführer Manfred Wagner freute sich, dass ältere und jüngere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Heddert in das Haus Helena gekommen waren. Außerdem konnte er den Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Bruno Merten, sowie Bürgermeister Werner Angsten und Ortsbürgermeister Josef Wagner begrüßen.

Die Kameradschaft, die auch in der Feuerwehr gepflegt werde, habe in Heddert eine hohe Bedeutung, sagte Angsten. Außerdem ist die Jugendfeuerwehr Heddert sehr aktiv. 2003 gegründet, hat sie derzeit 25 Mitglieder. Bei allen Aktiven wird ehrenamtliches Engagement großgeschrieben.

2827 Stunden ehrenamtliche Arbeit



Vor allem die jungen Leute zeigen viel Einsatz, was sie bei der Einweihung des erweiterten Gerätehauses im Juli dieses Jahres unter Beweis stellten. Die Verbandsgemeinde habe rund 22 000 Euro für den Erweiterungsbau zur Verfügung gestellt, sagte Angsten. Die Eigenleistungen seien in 2827 ehrenamtlichen Stunden umgesetzt worden.

2010 hat die Freiwillige Feuerwehr Heddert Geburtstag: den 75. Außerdem feiert sie den VG-Feuerwehrtag im Rahmen der jährlichen Kirmes.

Folgende Feuerwehrkameraden wurden befördert: Peter Scherf zum Hauptfeuerwehrmann; Michael Geisen zum Hauptfeuerwehrmann; Werner Stüber zum Oberfeuerwehrmann; Markus Rausch zum Oberfeuerwehrmann; Andreas Jost zum Oberfeuerwehrmann; An dreas Anell zum Oberfeuerwehrmann. In die Feuerwehr aufgenommen wurden folgende Nachwuchskräfte: Tobias Geisen, Lucas Heinz und Matthias Lichtmeß. Die Feuerwehrmänner Josef Wagner und Edgar Joseph erhielten den Wappenteller der Ortsgemeinde für 35 Jahre aktiven Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Heddert. Gerhard Stüber, erster Beigeordneter der Ortsgemeinde, bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde bei den beiden Feuerwehrmännern für ihren jahrzehntelangen Einsatz für das Allgemeinwohl und für die gezeigte Kameradschaft. Auf die Hedderter Feuerwehr sei Verlass, sagte Wehrleiter Bruno Merten. Das gemeinsame Arbeiten mit der Nachbarfeuerwehr Schillingen unterstrich er als positiven Beitrag für die Einsatzfreudigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort