Auf die Sättel, fertig, los!

"Losradeln im Hochwald", heißt es am Sonntag, 17. Juni, auf dem neuen Radweg zwischen Hermeskeil und Kell am See. Der Lionsclub will mit dieser Premiere auch im Hochwald ein Pendant zu so bekannten Erlebnistagen wie "Happy Mosel" schaffen und hat dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das zudem einem guten Zweck dient.

Hermeskeil. "Mitmachen und dabei sein lohnt sich bei uns doppelt", sagt Karl-Heinz Kaub, der Präsident des Lionsclubs Hermeskeil-Hochwald, und rührt damit die Werbetrommel für eine Großveranstaltung, die am Sonntag, 17. Juni, Premiere feiert. Denn ab 10 Uhr wird der neue Ruwer-Hochwald-Radweg auf dem 15 Kilometer langen Abschnitt zwischen Hermeskeil und Kell am See zum Schauplatz eines Erlebnistags für die ganze Familie mit Benefiz-Charakter. "Einmal wollen wir Jung und Alt dazu animieren, etwas für ihre Fitness und Gesundheit zu tun. Zum anderen können die Teilnehmer aber auch unsere Hilfsprojekte unterstützen", betont Kaub. Mit dem Erlös der Veranstaltung will der Lions club nämlich durch Spenden unter anderem der Christoffel-Blindenmission oder einem Waisenhaus in Russland finanziell unter die Arme greifen. Wo die Freizeitsportler am Sonntag mit dem "Losradeln im Hochwald" beginnen wollen, bleibt ihnen überlassen. Alle drei Orte an der Strecke, also Hermeskeil, Reinsfeld und Kell am See, dienen als Einstiegspunkte, die zudem allesamt mit einem abwechslungsreichen Begleitprogramm aufwarten können. Überall gibt es Spiel und Spaß für Kinder, der Lionsclub und drei großen Gesundheitskassen werden Infostände aufstellen, und für das leibliche Wohl der Fitness-Freunde ist ebenfalls bestens gesorgt. "Unser Bestreben ist, dass wir auch die Gastronomie in diesen Erlebnistag einbeziehen. Das Geschehen soll sich nämlich nicht nur direkt am Radweg ballen, sondern bis in die Orte hinein wirken", so Kaub. Im Mittelpunkt der Rahmen-Aktivitäten steht jedoch ein Programmpunkt, der sich im Slogan "Losradeln" ganz bewusst wiederfindet. Mit einem Euro pro Los hat nämlich jeder Teilnehmer die Chance, eine Woche Radurlaub auf Mallorca zu gewinnen. Darüber hinaus gibt es bei der großen Verlosung noch andere attraktive Preise, etwa Mountainbike- und Trekking-Räder. "Um 17 Uhr werden die Gewinner gleichzeitig an allen drei Orten bekannt gegeben. Preisziehung ist in Hermeskeil, und nur dort können sie ab 18 Uhr auch abgeholt werden", erläutert Kaub das Prozedere. Vor dem MGM-Sportpark am Ende des Radwegs wird am späten Nachmittag zudem eine Live-Band für Stimmung sorgen. Ein sehr großer Aufwand

Für den Lionsclub Hermeskeil-Hochwald, der bislang eher im kleineren Maßstab Benefiz-Veranstaltungen im Herbst und Winter auf die Beine gestellt hat, bedeutet die Organisation des Raderlebnistags "schon einen sehr großen Aufwand". Dank der Hilfe vieler Sponsoren und mehrerer Vereine sieht sich der Lionsclub für Sonntag aber gut gerüstet. "Der Erfolg der Veranstaltung steht und fällt natürlich mit dem Wetter. Vor vielen Leuten haben wir aber keine Angst", betont Kaub und blickt in die Zukunft. Wenn 2009 der komplette Radweg nach Trier fertig ist, könnten sich die Hermeskeiler nämlich gut eine Kooperation mit den beiden Lionsclubs aus Trier vorstellen. "Unsere Vision ist es, einen solchen Erlebnistag fest zu etablieren und daraus im Hochwald ein Gegenstück zu ,Saar-Pedal' oder ,Happy Mosel' zu machen", sagt Kaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort