Auf sieben Strecken rollen die Bagger

Hermeskeil/Zerf · 2015 wird im Hochwald das Jahr der Großbaustellen: Das hängt vor allem damit zusammen, dass in Hermeskeil (Koblenzer Straße) und in Zerf die Arbeiten auf zwei Bundesstraßen beginnen. Auch das lange Warten auf einen besseren Fahrbahnbelag auf der Strecke zwischen Kell und Schillingen hat schon bald ein Ende.

Hermeskeil/Zerf. Das Frühjahr kommt - und damit startet auch im Hochwald die Saison der Straßenbauer. Schon jetzt sind auf drei Strecken Bagger angerückt. Diese Arbeiten sind aber nur der Vorgeschmack auf die Großprojekte, die 2015 in der Region anstehen. Der TV gibt einem Überblick über die Baustellen, auf die sich Autofahrer in den kommenden Monaten einstellen müssen:
B 327: Zwischen dem Stadteingang Hermeskeil und dem Kreisel am Gewerbepark Römerstraße wird seit voriger Woche auf einem 500 Meter langen Stück eine neue Fahrbahndecke verlegt. Das kostet 160 000 Euro. Die Straße ist noch etwa zwei Wochen halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Ampel geregelt.
Sehr viel größere Auswirkungen wird jedoch eine andere Baustelle haben, die nach Auskunft des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Trier in der zweiten Jahreshälfte eingerichtet wird. Innerhalb von Hermeskeil trägt die B 327 den Namen Koblenzer Straße. Sie wurde vom Stadteingang bis zur Hausnummer 51 bereits 2011/2012 saniert. Nun wird der Ausbau der Koblenzer Straße auf einem 530 Meter langen Abschnitt weiter stadteinwärts fortgesetzt. Dabei geht es am Krankenhaus vorbei bis hoch zur Züscher Straße. Die Erneuerung der Fahrbahn kostet 700 000 Euro und wird vom Bund bezahlt. Darüber hinaus verlegen die Werke der Verbandsgemeinde (VG) Kanal- und Wasserleitungen. Die Arbeiten werden laut LBM etwa zwei Jahre dauern. Die Koblenzer Straße muss in dieser Zeit voll gesperrt werden. Großräumig wird der Verkehr über die B 407 und die B 52 umgeleitet.

B 407: Auf der Hunsrückhöhenstraße laufen aktuell Arbeiten im Bereich der Ortsumgehung Kell. Dort entsteht für 150 000 Euro eine Linksabbiegespur in die Schulstraße. Bis Anfang April steht dort eine Ampel.
Auch auf der B 407 ist es so, dass das größere Vorhaben erst später folgt. Laut LBM beginnt im vierten Quartal 2015 der Ausbau der Ortsdurchfahrt Zerf. Insgesamt wird dort ein 900 Meter langes Straßenstück für eine Million Euro auf Vordermann gebracht. Auch bei dieser Baustelle ist abschnittsweise eine Vollsperrung der B 407 nötig. Der Verkehr dann über die B 268 und die K 139 bei Greimerath umgeleitet.

B 268: Die freie Strecke zwischen Zerf und Oberzerf erhält auf 500 Meter Länge eine neue Asphaltdecke und Schutzplanken. Das soll laut LBM im dritten Quartal 2015 passieren und kostet 500 000 Euro.

L 143: Der schlechte Zustand der Strecke zwischen Schillingen und Kell ist schon lange ein Ärgernis für Autofahrer. Kommunalpolitiker in der VG haben wiederholt gefordert, dass die Straße auf Vordermann gebracht werden muss. Das ist nun der Fall. Am Montag, 16. März, wird hinter dem Ortsausgang Schillingen eine Ampel aufgestellt. Dort müssen zwei Brückenbauwerke saniert werden. Nach diesen Vorarbeiten startet im April die Erneuerung der Fahrbahn auf 2,3 Kilometer Länge. Kostenpunkt: 800 000 Euro. Die L 143 wird voraussichtlich bis Juni voll gesperrt. Umleitung über die B 407, Waldweiler und Niederkell.

L 146: Zwischen Holzerath und Reinsfeld wird ab Juni ein zwei Kilometer langer Abschnitt ausgebaut. Die Arbeiten dauern fünf Monate und kosten 1,2 Millionen Euro. Während der Sperrung wird der Verkehr über die L 143 gelotst.

L 151(früher B 52): Seit dieser Woche wird die Fahrbahn auf der Abfahrtsrampe zur L 148 bei Reinsfeld erneuert. Diese Arbeiten dauern bis Ende März.

K 139: Am Rand der Straße wird von Greimerath aus in Richtung Panshaus ein 850 Meter langer Radweg gebaut. Die Arbeiten dafür beginnen noch im Frühjahr und kosten 260 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort